Klin Monbl Augenheilkd 1981; 179(8): 78-80
DOI: 10.1055/s-2008-1057265
Fortbildungsaufsätze

© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur prophylaktischen Behandlung der Netzhautabhebung

Prophylactic Treatment of Retinal DetachmentS. Binder, B. Riss
  • I. Univ.-Augenklinik Wien (Prov. Leiter: Prof. Dr. H. Schenk)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die eigenen Indikationen und Ergebnisse mit der prophylaktischen Behandlung der Netzhautabhebung während eines Zeitraumes von fünf Jahren berichtet und diese mit der Literatur verglichen. Es zeigte sich, dass von den 6 Fällen (= 3,5%), bei denen eine Netzhautabhebung nicht verhindert werden konnte, in drei Fällen primär ein Lappenriß mit einer Glaskörperblutung bestanden hatte. Aus diesem Grund wird bei ähnlichen Fällen eine kleine bulbuseindellende Operation empfohlen, um den durch die Blutung bedingten stärkeren Traktionen im Rißgebiet entgegenzuwirken. Lattice-Zonen werden in der Regel nur beobachtet und nur in besonderen Fällen prophylaktisch versorgt. Dazu gehören Partneraugen, bei denen die Netzhautabhebung am ersten Auge von einer Lattice-Zone ausgegangen ist, bei denen das erste Auge an einer ungeheilten Netzhautabhebung erblindet ist oder einen unbrauchbaren Visus aufweist sowie Partneraugen von Patienten mit Riesenrissen. Bei aphaken Patienten sollten periphere Degenerationszonen eher frühzeitig behandelt werden, da wir wissen, dass besonders beim jugendlichen Aphaken Netzhautabhebungen meist von diesen Veränderungen ausgehen. Eine präretinale Membranbildung (Macular pucker) Wurde in einem aphaken Auge beobachtet, das zuvor wegen multipler und frisch aufgetretener Defekte mehrere Male lichtkoaguliert worden war.

Summary

The indications for and results of prophylactic treatment of retinal detachment during a period of five years are reported and compared with the results in the literature. Half of the cases (3 out of 6 eyes) which developed a retinal detachment had been horse-shoe tears combined with a vitreous hemorrhage. For this reason a small buckle operation is recommended in these cases, to prevent further traction. Lattice degeneration should rather be observed than treated, except in special cases: This includes eyes where the fellow eye had a detachment from a lattice degeneration, cases in which one eye is blind from an uncured detachment or has no useful visual acuity, and eyes whose fellow eye has giant tears. In aphakic eyes treatment of lattice degeneration is recommended, because the incidence of detachment from these areas is high, especially in young aphakic cases. In one aphakic eye which had been photocoagulated several times the formation of a preretinalmembrane was observed.