Aktuelle Urol 1993; 24(1): 1-7
DOI: 10.1055/s-2008-1058262
Übersichtsarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Karzinomrisiko in verschiedenen Formen der Harnableitung unter Verwendung von Darm

Risk of carcinoma in different forms of urinary diversion via intestineT. Kälble1 , W. Schreiber1 , M. R. Berger2 , R. Waldherr3 , F. Amelung4 , K. Möhring1 , G. Staehler1
  • 1Abteilung für Urologie (Direktor: Prof. Dr. med. G. Staehler)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto)
  • 3Institut für Toxikologie und Chemotherapie sowie
  • 4Experimentelle Pathologie des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

197 bislang bekannte Kasuistiken über Tumoren an der ureterokolonischen Anastomose nach Ureterosigmoideostomie stehen 32 Fallberichten über Tumoren in Conduits, Blasenaugmentationen, Rektumblasen und einer Kolon-Neoblase gegenüber. In einem etablierten Rattenmodell wurden 40 Tiere vesikosigmoideostomiert (Gruppe 2) und mit 40 Tieren, die zusätzlich zur Vesikosigmoideostomie eine proximale Kolostomie erhielten (Gruppe 1), hinsichtlich der Darmtumorinzidenz verglichen. Dabei ergab sich keine signifikant unterschiedliche Tumorhäufigkeit an der vesikokolonischen Anastomose mit 10/40 (25 %) in Gruppe 1 und 13/40 (32,5 %) in Gruppe 2. Unterschiedlich war lediglich das Tumorspektrum mit einem signifikant häufigeren Vorkommen von Adenokarzinomen in Gruppe 2 (11/40 versus 4/40), wohingegen Urothelkarzinome ausschließlich in Gruppe 1 (5/40) beobachtet wurden. Die Ergebnisse legen ein ähnliches, gegenüber der Normalbevölkerung deutlich erhöhtes Karzinomrisiko bei allen Formen der Harnableitung über Kolon nahe, unabhängig von der Trennung von Stuhl und Urin.

Abstract

197 case reports of tumours at the uretero-colonic anastomosis following ureterosigmoidostomy and 32 case reports of tumours in conduits, bladder augmentations, rectal bladders and one colon neobladder are known so far. Using an established rat model, 40 animals with vesicosigmoidostomy (group 2) were compared to 40 animals with both vesicosigmoidostomy and proximal colostomy (group 1) concerning colon tumour incidence. The total incidence at the vesico-colonic anastomosis was not signifantly different between group 1 (10/40, 25 %) and group 2 (13/40, 32.5 %). Only the tumour spectrum was different with a significantly higher incidence of adenocarcinomas in group 2 (11/40 versus 4/40), whereas urothelial carcinomas have been observed only in group 1 (5/40). These results suggest a similiarly increased cancer risk compared to the general population in all forms of urinary diversion via colon with and without separation of feces and urine.

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