Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(9): 289-295
DOI: 10.1055/s-2008-1058693
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lymphozyten-Subpopulationen in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit bei AIDS

Lymphocyte subpopulations in bronchoalveolar lavage fluid of patients with AIDSP. Hotz, U. Loos, B. Lüderitz
  • Medizinische Universitätsklinik Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 29 AIDS-Patienten (26 Männer, drei Frauen, medianes Alter 32 [16-55] Jahre; Gruppe 1 [n = 12]: ohne Lungenerkrankung, (Gruppe 2 [n = 11]: mit Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Gruppe 3 [n = 6]: mit anderen Lungenerkrankungen) und 15 Kontrollen (13 Männer, zwei Frauen, medianes Alter 48 [21-80] Jahre; Untersuchung zum Tumorausschluß) wurden die Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut und in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BAL) untersucht. Bei den AIDS-Patienten zeigte sich im Vergleich mit der Kontrollgruppe ein signifikanter Mangel an Helferzellen sowohl im Blut (7-23 % vs 50 %, P < 0,01) als auch in der BAL (7-24 % vs 52 %, P < 0,001). Hierbei korrelierten die prozentualen Helferzellanteile im peripheren Blut und in der BAL (für Gruppe 1 und 2 jeweils rs = 0,75; P < 0,05). Die Helferzellanteile lungenkranker AIDS-Patienten im peripheren Blut und in der BAL waren signifikant niedriger als bei den lungengesunden AIDS-Patienten (Gruppe 1: 23 % Blut/24 % BAL versus Gruppe 2: 9 % Blut/7 % BAL, Gruppe 3: 7 % Blut/7 % BAL; P < 0,02 [Blut], P < 0,004 [BAL]). Die prozentualen Anteile der Suppressorzellen waren sowohl im Blut als auch in der BAL bei AIDS-Patienten im Vergleich mit der Kontrollgruppe deutlich vermehrt (Kontrollgruppe: 28 % Blut/33 % BAL versus Gruppe 1: 47 % Blut/63 % BAL, Gruppe 2: 44 % Blut/76 % BAL, Gruppe 3: 52 % Blut/75 % BAL; P < 0,01); es bestand aber keine Korrelation zwischen Blut und BAL. Darüber hinaus lagen die Absolutzahlen für die Suppressorzellen in der Lavageflüssigkeit mit 30 Zellen/µl (Gruppen 1 und 3) bzw. 65 Zellen/µl (Gruppe 2) signifikant höher als in der Kontrollgruppe (8 Zellen/µl). Dadurch kommt es bei AIDS-Patienten zu einer Lymphozytose in der BAL im Gegensatz zu der im Blut bestehenden Lymphopenie. Ausschlaggebend für schwerere pulmonale Infektionen ist die im Blut und in der BAL konkordante Verminderung der Helferzellen.

Abstract

Lymphocyte subpopulations in peripheral blood and bronchoalveolar lavage fluid (BAL) were examined in 29 patients with AIDS (26 men, three women; median age 32 [16-55] years). Patients in group 1 (n = 12) had no lung disease, in group 2 (n = 11) had Pneumocystis carinii pneumonia, in group 3 (n = 6) had other lung disease. There were 13 men and two women (median age 48 [21-80]) in the control group (bronchoscoped for mild pulmonary symptoms: no abnormal findings in the BAL). Compared with the control group, patients with AIDS had a significant deficiency in helper cells, both in blood (7-23 % vs 50 %; P < 0.01) as well as in the BAL (7-24 % vs 52 %; P < 0.001). There was a correlation of the percentage helper cell proportion in peripheral blood and BAL (for both group 1 and 2, rs = 0.75; P < 0.05). The proportion of helper cells in peripheral blood and BAL in AIDS patients was significantly lower in those with than without lung disease (group 1: 23 % blood, 24 % BAL vs group 2:9 % blood, 7 % BAL; group 3: 7 % blood, 7 % BAL; P < 0.02 blood, P < 0.004 BAL). The percentage proportion of suppressor cells was greater in both blood and BAL in AIDS patients (group 1: blood 47 %, BAL 63 %; group 2: blood 44 %, BAL 76 %; group 3: blood 52 %, BAL 75 %) than in the controls (blood 28 %, BAL 33 % [P < 0.01], but there was no correlation between peripheral blood and BAL. In addition, the absolute number of suppressor cells in the lavage (30 cells/µl in group 1 and 3, 65 cells/µl in group 2) was significantly higher than in the controls (8 cells/µl). - In AIDS patients there occurs a lymphocytosis in the BAL, while in blood there is a lymphopenia. The concordant decrease in helper cells in blood and BAL is decisive for the severity of any pulmonary infections.

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