Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(50): 1844-1846
DOI: 10.1055/s-2008-1059522
Kurze Originalien & Fallberichte

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Sepsis und Spondylodiszitis durch Salmonella enteritidis

Septicaemia and spondylodiscitis caused by Salmonella enteritidisB. Perras, B. Kreft, G. Wiedemann
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. L. Fehm), Medizinische Universität Lübeck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 59jährigen Tierarzt traten 4 Wochen nach einer Bronchopneumonie Rückenschmerzen auf. Im Röntgenbild des Thorax fiel eine Impressionsfraktur des 11. Brustwirbelkörpers (BWK) auf; erst als anhaltendes Fieber hinzukam, willigte der Patient in eine stationäre Behandlung ein. In mehreren Blutkulturen wurde Salmonella enteritidis nachgewiesen. Computertomographisch stellte sich eine Fraktur des 11. BWK dar mit osteolytischer Durchsetzung und paravertebraler Weichteilinfiltration. Die Knochenszintigraphie ließ eine bandförmige Anreicherung in diesem Bereich erkennen. Zunächst erhielt der Patient zweimal 200 mg/d Ciprofloxacin intravenös für 5 Tage, dann zweimal 750 mg/d oral für insgesamt 3 Monate. Das Fieber ging innerhalb weniger Tage zurück. Nach 6 Wochen war radiologisch eine Sklerosierung des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts zu erkennen. Danach konnte der Patient problemlos mobilisiert werden.

Abstract

Four weeks after an attack of bronchopneumonia a 59-year-old veterinary surgeon developed backache. The chest radiograph showed an impression fracture of the 11th thoracic vertebra. Persisting fever led to hospitalization. Several blood cultures grew Salmonella enteritidis. Computed tomography demonstrated a fracture of the 11th thoracic vertebra with osteolytic infiltration and paravertebral soft-tissue infiltration. Bone scan showed band-like contrast enhancement in the same area. Treatment at first consisted of Ciprofloxacin, 200 mg twice daily intravenously for 5 days, then 750 mg orally twice daily for 3 months. The fever regressed within a few days. Sclerosis of the affected vertebral area became radiologically evident after 6 weeks. After this the patient was allowed to move around again, without any further problems.

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