Aktuelle Urol 1992; 23(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2008-1060400
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Neue Aspekte der Peritonitisbehandlung in der Urologie

New Aspects in Treatment of Peritonitis in UrologyW. F. Thon1 , G. Hünefeld2 , U. Jonas1 , R. Pichlmayr2
  • 1Urologische Klinik, Med. Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. U. Jonas)
  • 2Abdominalchirurgische Klinik, Med. Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. R. Pichlmayr)
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei urologischen Operationen mit Verwendung von Darmsegmenten kann als Komplikation eine generalisierte Peritonitis auftreten, die eine interdisziplinäre chirurgisch-anästhesiologisch-urologische Behandlung erfordert. Eine sofortige Laparotomie ist angezeigt. Die ausgiebige intraperitoneale Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung führt zu einer Reduzierung der Keimzahl. Das Abdomen sollte im 24-Stunden-Rhythmus (programmierte Revisionslaparotomie) so lange gespült werden, bis keine entzündlichen Veränderungen mehr zu sehen sind. Dabei hat sich die Adaptation der Bauchdecken mit resorbierbarem Vicrylnetz durchgesetzt, das einen unkomplizierten mehrfachen intraperitonealen Zugang erlaubt. Diese Methode der Peritonitisbehandlung, die sich bei einem größeren chirurgischen Krankengut bewährt hat, wurde mit Erfolg auch bei Patienten mit generalisierter Peritonitis nach urologischen Eingriffen angewendet.

Abstract

In urological surgery involving the use of intestinal segments, severe abdominal complications can occur together with generalized peritonitis. Interdisciplinary surgical, anaesthesiological, and urological therapy with immediate laparotomy is required. A thorough intra-peritoneal wash-out with physiological saline solution will reduce the amount of bacteria present. The abdomen should be washed out every 24 hours (programmed revision laparotomy) until no further inflammatory changes are noted. Adaptation of the abdominal wall with absorbable Vicryl-net allows for repeated easy access into the peritoneal cavity. This method of treatment of peritonitis has proved successful in a number of general surgical patients and is used for those cases with generalized peritonitis following urological operations.

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