Aktuelle Urol 1992; 23(1): 33-37
DOI: 10.1055/s-2008-1060407
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Organerhaltende Therapie eines in die Vena cava infiltrierenden Angiomyolipoms

Fallbericht und LiteraturüberblickConservative Surgery of a Renal Angiomyolipoma Extending into the Vena CavaCase Report and Review of LiteratureD. Potempa1 , J. Rassweiler1 , W. Back2 , P. Alken1
  • 1Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. P. Alken) Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
  • 2Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. med. U. Bleyl) Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines Fallberichts wird die Möglichkeit der organerhaltenden Therapie eines in die Vena cava thrombosierenden Angiomyolipoms der Niere demonstriert. Bei einer 39jährigen, beschwerdefreien Patientin wurde ein Angiomyolipom der rechten Niere mit Ausbildung eines Tumorthrombus über die Vena renalis in die Vena cava diagnostiziert und in Work-bench-Chirurgie eine Heminephrektomie mit Entfernung des Tumorthrombus und anschließender orthotoper Reimplantation durchgeführt. In einer Literaturübersicht werden die verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Tumorausprägung und der zu erstrebenden Organerhaltung diskutiert.

Abstract

The following case report demonstrates the possibility of conservative therapy of a solitary renal angiomyolipoma extending into the vena cava. A renal angiomyolipoma in the right kidney with formation of a tumor thrombus over the renal vein into the vena cava was diagnosed in a 39-year-old, symptom-free, female patient. Heminephrectomy with removal of the tumor thrombus and subsequent orthotopic reimplantation was carried out in work-bench technique. The various therapeutic possibilities are discussed based on a review of the literature, taking the tumor burden into consideration and emphasizing an organ preserving approach.

    >