Aktuelle Urol 1986; 17(5): 252-255
DOI: 10.1055/s-2008-1061675
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die radiologische Diagnostik der subpelvinen Harnleiterstenose beim Kind

Radiological Diagnosis of Ureteropelvic Junction ObstructionK.-D. Ebel1 , J. A. Bliesener1 , M. Gharib2
  • 1Radiologische Abteilung des Kinderkrankenhauses Köln (Chefarzt: Prof. Dr. med. K.-D. Ebel)
  • 2Fachbereich Kinderurologie des Kinderkrankenhauses Köln
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Publication Date:
28 April 2008 (online)

Zusammenfassung

89 Nieren von 81 Kindern mit dem Verdacht auf eine Ureterabgangsstenose wurden mit der Sonographie, der Diurese-Urographie und der Diurese-Renographie (123-Jod-Hippuran) untersucht. Es fanden sich 14% sonographisch falsch negative Ergebnisse, die auf ungenügende Flüssigkeitszufuhr vor der Untersuchung zurückzuführen waren. Reichliches Trinken oder Lasixgabe (Diurese-Sonographie) verbesserten die Untersuchungsergebnisse entscheidend. Sonographisch falsch positive Befunde ließen sich mit den beiden anderen Methoden klären. Postoperative Untersuchungen beschränkten sich auf die Sonographie und nach etwa œ Jahr abschließend eine seitengetrennte Clearance mit anschließender Diurese-Renographie. Der Whitaker-Test wurde bei keinem Patienten durchgeführt.

Abstract

89 kidneys of 81 infants and children with suspected ureteropelvic junction obstruction were investigated using ultrasonography, diuretic urography and diuretic renography. Results were false negative with sonography in 14%. This can be avoided by ensuring that the patients get an amount of fluid appropriate to their age before the examination or by performing diuretic ultrasonography with furosemide. False positive results were found with sonography in 15%, but obstruction was excluded by using the diuretic urography and/or diuretic renography. During postoperative follow-up only the diuretic sonography is necessary and after 6 months the clearance with 123-iodine hippurate combined with the diuretic renography should be performed. The administration of the Whitaker-test is unnecessary.

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