Aktuelle Urol 1985; 16(2): 76-79
DOI: 10.1055/s-2008-1062552
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Harnstauungsniere in der Gravidität: Erfahrungen mit der inneren Harnleiterschienung

Hydronephrosis During Pregnancy: Experiences With Indwelling Ureteral SplintsA. Heinz, O. Hallwachs
  • Urologische Klinik der Städtischen Kliniken Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. O. Kaliwachs)
  • Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Gocthe-Universität Frankfurt/Main
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 35 Graviden (x = 24 J.) bestand eine komplizierte Harnstauungsniere. Klinisch überwogen anhaltende Flankenschmerzen vor fieberhaften oder septischen Komplikationen. Die Indikation zur Lage eines Doppel-pigtail-Katheters wurde durchschnittlich in der 27. Schwangerschaftswoche gestellt. Als Material sollte Polyurethan wegen seines größeren Innenlumens bevorzugt werden, da bei der Graviden eine besondere Inkrustationsgefahr besteht. Bei längerer als 4wöchiger Liegedauer droht dennoch eine vermehrte Komplikationshäufigkeit durch Splintverstopfung.

Anhand von Anamnese, sonographischen Befunden und postpartalem Röntgen-i.v.-Pyelogramm war bei mindestens jeder 2. Patientin eine urologische Anomalie oder Vorerkrankung nachzuweisen.

Abstract

35 pregnant patients (x = 24 yrs.) have been treated for complicated hydronephrosis due to ureteral obstruction. Clinical Symptoms were permanent flank pain more frequently than septic complications. The endoscopic placement of self-retained internal ureteral Stents occured on the average at 27 weeks of gestation.

During pregnancy the disposition to incrustations is eminent, therefore polyurethane Splints were used because of its large internal lumen. Nevertheless several Stents became obstructed, after they were indwelling for more then 4 weeks. In consideration of case history, ultrasonic diagnosis and Postpartum pyelography more then every second gravida displayed an urological anomaly or disease.