Aktuelle Urol 1984; 15(1): 17-19
DOI: 10.1055/s-2008-1062608
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Behandlung der bakteriellen Prostatitis und Pyospermie: Konzentrationen von Sulfametrol-Trimethoprim in Blut, Harn und Seminalplasma

Treatment of the Bacterial Prostatitis and Pyospermia: Concentrations of Sulfametrol/Trimethoprim in Blood, Urine and Seminal PlasmaK. Scheiber, F. Takacs, E. Semenitz, G. Bartsch
  • Urologische Universitätsklinik Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Marberger)
  • Bundesstaatl. Bakt. Serol. Untersuchungsanstalt Innsbruck (Direktor: Prof. Dr. E. Semenitz)
  • Pharmakologische Abteilung der Chemie AG Linz (Leiter: Dr. H. Storman)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit einer akuten bzw. chronisch-bakteriellen Prostatitis und solche mit Pyospermie wurden mit der Kombination Trimethoprim + Sulfametrol (Lidaprim®) behandelt.

Im Harn , Seminalplasma und Plasma wurden Chemotherapeutikaspiegel bestimmt.

Von 14 Patienten mit akuter bakterieller Prostatitis konnten 13 Patienten als geheilt betrachtet werden. Von 15 Patienten mit chronisch bakterieller Prostatis war bei 4 Patienten eine Heilung feststellbar, bei 6 Patienten fand sich eine Besserung und bei 5 Patienten war das klinische Bild unverändert.

Nach primärer bakteriologischer Sanierung von 54% der Patienten mit Pyospermie und 50% der Patienten mit chronischer Prostatitis waren am Therapieende, zum Teil als Folge von Erregerwechsel, 18% bzw. 27% der Patienten als bakteriologisch saniert zu bewerten.

Die Trimethoprimspiegel waren in der Seminalflüssigkeit als Ausdruck einer Anreicherung im Prostatagewebe höher als im Blutplasma; Sulfametrol erreichte in der Seminalflüssigkeit 10-20% des Plasmaspiegels.

Abstract

Patients with acute, chronic bacterial prostatitis and patients with pyospermia were treated with Trimethoprim/Sulfametrol (Lidaprim®).

Concentrations of TMPS in the urine, seminal plasma and blood were measured.

13 of 14 patients with acute bacterial prostatitis were cured, 4 of 15 patients with chronic bacterial prostatitis were cured, 5 patients improved with regard to the clinical symptoms, 5 patients remained unchanged.

54% of the patients with pyospermia and 50% with chronic bacterial prostatitis were primarily bacteriologically cured; at the end of therapy only 18% and 27% of the patients were bacteriologically cured because of bacterial change. As a result of concentration in prostatic tissue, Trimethoprim concentrations were higher in the seminal fluid than in the blood plasma; in the seminal fluid Sulfametrol had 10-20% of the plasma levels.

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