Aktuelle Urol 1984; 15(5): 261-264
DOI: 10.1055/s-2008-1062652
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Komplikationen der retroperitonealen Lymphadenektomie bei nicht-seminomatösen Hodentumoren unter Berücksichtigung des N-Stadiums

Complications of Retroperitoneal Lymphadenectomy for Nonseminomatous Testicular Tumours With Respect to N-CategoryR. A. Bürger, K. Knecht, H. von Vietsch, J. Schnierstein
  • Urologische Abteilung (Leitender Arzt: Oberstarzt Dr. J. Schnierstein) des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses Koblenz (Chefarzt: Admiralarzt Dr. F. Richarz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 107 Patienten mit nicht-seminomatösem Hodentumor fanden sich nach transperitonealer Lymphadenektomie eine Morbidität von 12,1% und eine Mortalität von 1,8%. In allen N-Stadien traten leichte und schwere Komplikationen auf, wobei mit zunehmender retroperitonealer Metastasierung ein Anstieg der Komplikationsrate zu verzeichnen war.

Dennoch befürworten wir die transperitoneale Lymphadenektomie auch für die Stadien N0 und N1, da das klinische Staging dieser Stadien zur Zeit einer zu hohen falsch-negativen Aussage unterliegt und mit der Lymphadenektomie neben einem exakten Staging auch gleichzeitig die Therapie erfolgt und eine Aussage zur Histologie des Sekundärtumors gelingt.

Abstract

In 107 patients with nonseminomatous testicular tumours we found a rute of morbidity of 12,1% and a mortality of 1,8% after being treated by retroperitoneal lymphadenectomy. Minor and major complications occurred in all N-stages and the complication rates were related directly to the extent of the nodal involvement.

Nevertheless we recommend a retroperitoneal lymphadenectomy although for stages N0 and N1, because today clinical staging in these stages suffers of a high false-negative rate. At the same time retroperitoneal lymphadenectomy provides an exact staging and therapy. Although it gives histological information of the removed nodes.

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