Aktuelle Urol 1984; 15(5): 267-271
DOI: 10.1055/s-2008-1062654
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Hormonaktives Paraganglion (Phäochromozytom) der Harnblase

Hormone active Paraganglion (Phaeochromocytoma) of the Urinary BladderW. K. G. Vahlensieck1 , H. Altland2 , J. Hengstmann3 , B. Helpap4 , E. W. Vahlensieck1
  • 1Urologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. E. W. Vahlensieck) Bonn
  • 2Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) Bonn
  • 3Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler) Bonn
  • 4Pathologisches Institut der Universität (Direktor: Prof. Dr. P. Gedigk) Bonn
  • Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. B. Helpap) Singen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen 25jährigen Patienten mit extraadrenalem Paragangliom (Phäochromozytom) der Harnblase berichtet. Die Anamnese war bezüglich Hypertonie, Kopfschmerz, Blässe, Schweißausbrüchen und Palpitationen typisch. Es fehlten jedoch Miktionsabhängigkeit und Makrohämaturie. Bei einer auswärtigen Voroperation war es zu einem Herzstillstand gekommen. Die Sicherung der Diagnose erfolgte durch den Nachweis erhöhter Werte von Noradrenalin, Metanephrin und Normetanephrin im 24-Stunden-Urin. Sonographie, Ausscheidungsurogramm, Computertomographie, Beckenarteriographie, Zystoskopie und Morphologie ergaben typische Befunde. Zusätzlich wurde eine Zyste der rechten Niere nachgewiesen. Die Therapie in Form einer Harnblasenteilresektion unter Abschirmung mit Alpha-Sympathikolytika war unproblematisch.

Abstract

A 25-year-old male patient with an extraadrenal paraganglioma (phaeochromocytoma) of the urinary bladder is described. During a previous operation at another hospital he had got a cardiac arrest. The history of hypertension, headache, fainting, sweating and palpitations was typical although there were not any attacks induced by micturition or macrohaematuria.

The diagnosis was confirmed by increased values of 24-hour-urine normetanephrine, metanephrine and noradrenaline. Sonography, excretory urography, computerized tomography, arteriography of the pelvis, cystoscopy and morphology showed characteristic findings and an additional cyst of the right kidney.

Therapy (segmental cystectomy under alpha-sympathicolytic blockade) was successful.

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