Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(2): 41-47
DOI: 10.1055/s-2008-1063579
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung von Laboratoriumsbefunden bei Antiepileptika-Langzeittherapie

The significance of laboratory findings in patients on long term antiepileptic therapyA. Doppelbauer, J. Zeitlhofer, S. Obergottsberger, C. Baumgartner, C. Lind, N. Mayr, L. Deecke
  • Neurologische Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. L. Deecke), Wien
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie bei 316 Patienten (173 Männer, 143 Frauen, mittleres Alter 39 [17-87] Jahre), die über mindestens 6 Monate Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Valproinsäure) eingenommen hatten, wurden die Veränderungen klinisch-chemischer und hämatologischer Parameter in Abhängigkeit von Präparat, Therapieform und Antiepileptikaspiegel untersucht. Am häufigsten waren isolierte Erhöhungen der γ-GT (je nach Medikament in 9-89 % der Fälle), danach Erhöhungen der alkalischen Phosphatase (16-44 %). Selten kam es zu geringfügigen Erhöhungen der Transaminasen GOT (4-13 %) und GPT (4-19 %). Blutbildveränderungen waren sehr selten und immer nur geringfügig. Die Korrelation all dieser Veränderungen mit dem Antiepileptikaspiegel war gering (r < 0,15). Korrelationen zwischen Antiepileptikaspiegel und -Dosis bestanden bei Phenobarbital (r = 0,6) und Valproinsäure (r = 0,5). Demnach konnten keine sicheren Zusammenhänge zwischen den klinisch-chemischen Befunden, den Konzentrationen der Antiepileptika im Serum und der Dosis nachgewiesen werden. Die Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß Routinekontrollen klinisch-chemischer Parameter bisher überbewertet wurden: Pathologische Befunde allein machen meist keine Therapieänderung erforderlich. Erst bei klinischen Fragestellungen, wie Verdacht auf Nebenwirkungen, epileptischen Anfällen trotz Therapie oder Präparatewechsel, ist die Bestimmung der klinisch-chemischen und hämatologischen Parameter notwendig.

Abstract

A retrospective study of 316 patients (173 men, 143 women; mean age 39 [17-87] years) who had taken antiepileptics (phenytoin, phenobarbital, carbamazepine, valproic acid) for at least six months, was carried out to assess the biochemical and haematological changes in relation to the drug used, the therapeutic programme and the drug serum levels. The most frequent change was isolated elevation of γ-GT (9-89 % of cases depending on the drug), followed by elevation of alkaline phosphatase (16-44 %). Increases in the transaminases GOT (4-13 %) and GPT (4-19 %) were infrequent and minor. Changes in the blood picture were very infrequent and never more than minimal. Correlation between all these changes and serum drug levels was poor (r < 0.15). Correlations between drug serum level and dose were found in the case of phenobarbital (r = 0.6) and valproic acid (r = 0.5). There was hence no evidence of any clear connection between the biochemical findings and the serum concentrations of antiepileptic drugs or their-dosage. The results indicate that undue importance has previously been attached to routine checks of biochemical parameters; abnormal biochemical findings by themselves are not usually enough to necessitate changes in treatment. Determination of biochemical and haematological parameters is necessary only if there are clinical grounds for it such as suspicion of side effects, the occurrence of epileptic attacks despite therapy, or change from one drug to another.