Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(42): 1577-1582
DOI: 10.1055/s-2008-1063791
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Polyneuropathie und zentralnervöse Störungen vor und nach Herztransplantation: Wirkt Ciclosporin neurotoxisch?

Polyneuropathy and central nervous system disorders before and after heart transplantation: Is cyclosporin neurotoxic?H. Porschke, H. Strenge, C. Stauch
  • Abteilung Psychiatrie (Direktor: Prof. Dr. G. W. Schimmelpenning), Abteilung Neurologie (Direktor: Prof. Dr. D. Soyka), Zentrum Nervenheilkunde, und Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Bernhard), Zentrum Operative Medizin I der Universität Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Querschnittsstudie wurden 52 Patienten (44 Männer, 8 Frauen, mittleres Alter 50,6 [19-68] Jahre) klinisch und elektrophysiologisch untersucht, um Schädigungen des peripheren und zentralen Nervensystems vor und nach Herztransplantation festzustellen. Bei 20 Patienten (Gruppe 1) stand die Herztransplantation noch bevor, bei jeweils 16 Patienten lag sie 7 Tage bis 5 Monate (früh postoperativ; Gruppe 2) bzw. 6-32 Monate (spät postoperativ; Gruppe 3) zurück. Neurographisch (Nervus medianus, peronaeus und suralis) war eine Polyneuropathie in Gruppe 2 bei 14 von 16 Patienten nachweisbar und damit signifikant häufiger als in Gruppe 1 (11 von 19) und Gruppe 3 (9 von 16). Die mittleren Blutkonzentrationen von Ciclosporin betrugen 656 ng/ml in Gruppe 2 und 409 ng/ml in Gruppe 3 (P < 0,001). In Gruppe 3 wiesen Patienten mit Polyneuropathie signifikant höhere Ciclosporin-Konzentrationen auf (505 ng/ml) als Patienten ohne Polyneuropathie (284 ng/ml) (P < 0,01). Die mittleren Ciclosporin-Konzentrationen und anamnestischen Daten von operierten Patienten mit und ohne zentralnervöse Läsionen wiesen keine nennenswerten Unterschiede auf. - Diese Ergebnisse sind erste Hinweise auf eine neurotoxische Wirkung von Ciclosporin auf das periphere, nicht aber auf das zentrale Nervensystem.

Abstract

In a cross-sectional study, 52 patients (44 men, 8 women, mean age 50.6 [19-68] years) were investigated clinically and electrophysiologically for evidence of peripheral and central nervous system damage before and after heart transplantation. 20 patients were investigated before heart transplantation (group 1), 16 at 7 days to 5 months after transplantation (early post-operative group; group 2) and 16 at 6 to 32 months after transplantation (late post-operative group; group 3). Nerve conduction studies (median, peroneal and sural nerves) revealed polyneuropathy in 14 out of 16 patients in group 2, significantly more than in group 1 (11 out of 19) and group 3 (9 out of 16). The mean blood cyclosporin concentration was 656 ng/ml in group 2 and 409 ng/ml in group 3 (P < 0.001). Patients in group 3 with polyneuropathy had significantly higher cyclosporin concentrations than patients without polyneuropathy (505 vs 284 ng/ml; P < 0.01). Among patients who had undergone operations, there were no noteworthy differences between the mean cyclosporin concentrations and clinical data in those with or without central nervous system lesions. There is preliminary evidence of a neurotoxic effect of cyclosporin on the peripheral but not the central nervous system.