Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(28/29): 1088-1095
DOI: 10.1055/s-2008-1065125
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interferon α-2b bei chronischer lymphatischer Leukämie vom B-Zell-Typ*

Interferon alpha-2b in the treatment of chronic lymphocytic leukaemia of the B-cell typeR. Schlag, D. Flieger, H. W. L. Ziegler-Heitbrock, W. Hill, B. Emmerich, E. Thiel
  • Medizinische Klinik Innenstadt und Institut für Immunologie der Universität München sowie Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
* Prof. Dr. R. Burkhardt zum 70. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer klinischen Phase-II-Studie wurden neun Patienten (fünf Männer, vier Frauen, mittleres Alter 48 [42-58] Jahre) im Frühstadium einer chronischen lymphatischen Leukämie vom B-Zell-Typ mit rekombinantem Interferon α-2b (IFNα-2b) behandelt. Die Dosierung betrug zu Beginn 5 Mio. IE dreimal wöchentlich subkutan, wurde jedoch im Einzelfall auf 2,5 Mio. IE erniedrigt oder auf 10 Mio. IE erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt derzeit 15-36 Monate. Bei sieben Patienten konnte durchflußzytometrisch ein deutlicher Abfall der Zahl zirkulierender B1-positiver Lymphozyten festgestellt werden. Vier Patienten erreichten eine anhaltende partielle Remission (Remissionsdauer 106-134 Wochen), bei weiteren vier Patienten war die Erkrankung stabil. Bei dem Patienten mit der initial höchsten Lymphozytenzahl (52 000/µl) kam es nach 28 Wochen zu einem Rezidiv; die Krankheit konnte jedoch nach 64 Wochen chemotherapeutisch beherrscht werden. Als Nebenwirkungen traten grippeähnliche Symptome auf, und in zwei Fällen wurden Depressionen reaktiviert. Als Zeichen einer IFN-α-2b-bedingten Steigerung der Immunabwehr stiegen die Serum-Immunglobulinkonzentrationen bei drei Patienten deutlich an, und bei vier Patienten verdoppelte sich die HLA-DR-Expression auf Monozyten. - Durch eine frühzeitige Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie mit IFNα-2b könnte die Phase der Chemotherapiepflichtigkeit möglicherweise verzögert, ein Antikörpermangelsyndrom gebessert oder eventuell sogar die Überlebenszeit verlängert werden.

Abstract

In a clinical phase II study nine patients (five men and four women; mean age 48 [42-58] years) in an early stage of chronic lymphatic leukaemia (CLL) of the B-cell type were treated with recombinant α-2b interferon (IFNα-2b), initially at a dosage of 5 mega units subcutaneously three times weekly, but in some cases reduced to 2.5 or raised to 10 mega units. Duration of treatment has been 15-36 months. Through-flow cytometry in seven patients demonstrated a definite fall in circulating B1-positive lymphocytes. Lasting partial remission (duration of 106-134 weeks) was achieved in four patients, in a further four the condition remained stable. A recurrence was noted in the patient with the initially highest lymphocyte count (52,000/µl) after 28 weeks, control being achieved only after 64 weeks of chemotherapy. Side effects were flu'-like symptoms and (in two instances) depression. In three patients there was a clear rise in serum immunoglobulin concentrations as sign of IFNα-2b-induced increased immune response, while in four HLA-DR expression on monocytes was doubled. It is concluded that early treatment of CLL with IFNα-2b may delay the onset of necessary chemotherapy, any antibody-deficiency may be improved and survival time may ultimately be lengthened.