Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(48): 1819-1824
DOI: 10.1055/s-2008-1065231
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit und Lokalisation kolorektaler Adenome und Karzinome bei 4109 Patienten

Incidence and localization of colorectal adenoma and carcinoma in 4109 patients who had a coloscopyS. Schmidt-Decker, J. Brannath, W. Teichmann
  • I. Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. W. Teichmann) und II. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. K. Mainzer) des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Altona
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Koloskopiebefunde aller 4109 Patienten (2257 Frauen, 1852 Männer, mittleres Alter 62,3 [5-100] Jahre), bei denen zwischen 1982 und 1987 eine hohe Koloskopie vorgenommen worden war, wurden retrospektiv ausgewertet. Geklärt werden sollten die Lokalisation kolorektaler Adenome und Karzinome sowie die Beziehungen zwischen Adenom und Karzinom. Hauptindikation zur Koloskopie waren mit 15,4 % ambulant endoskopisch festgestellte Polypen, danach Schmerzen im Abdomen mit 11,3 % und Änderung der Stuhlgewohnheiten mit 11,2 %. Bei 752 Patienten wurden insgesamt 1273 kolorektale Adenome und bei 354 Patienten insgesamt 374 Karzinome diagnostiziert. 21,6 % der Adenome und 21,4 % der Karzinome waren proximal der rechten Flexur lokalisiert. Bei 75 von 177 Patienten (42,4 %) mit gleichzeitig bestehenden Adenomen und Karzinomen lagen die beiden Neoplasien im gleichen Darmabschnitt. Mit zunehmender Größe der Adenome stieg der Schweregrad der Dysplasie; 52 Adenome (4,1 %) waren bereits maligne entartet. Allerdings waren 7,7 % der Adenokarzinome nur 5-10 mm groß. - Die zunehmende Häufung rechtsseitiger Tumoren (“Rechts-Shift”) im Vergleich mit dem bisher bekannten Verteilungsbild spricht für den primären Einsatz der totalen Koloskopie zur Diagnostik kolorektaler Tumoren.

Abstract

Findings at coloscopy were analysed retrospectively for 4109 patients (2257 women, 1852 men; mean age 62.3 [5-100] years) who had undergone a high coloscopy between 1982 and 1987. The aim was to determine the site of colorectal adenomas and carcinomas, as well as the relationship between adenoma and carcinoma. Main indications for the coloscopy were polyps at previous ambulatory endoscopy (15.4 %), abdominal pain (11.3 %) and changed bowel habits (11.2 %). In 752 patients 1273 adenomas were detected and in 354 patients there were 374 carcinomas (333 solitary, 21 multiple). 21.6 % of the adenomas and 21.4 % of the carcinomas were proximal to the right flexure. In 75 of 177 patients (42.4 %) with both adenoma and carcinoma both tumours occurred in the same intestinal segment. The severity of the dysplasia increased with increasing size of the adenoma. 52 adenomas (4.1 %) already had evidence of malignant degeneration. But 7.7 % of the adenocarcinomas were only 5-10 mm in diameter. The increasing incidence of right-sided tumour (right shift) compared with the hitherto known distribution pattern argues for total coloscopy as the primary procedure in the diagnosis of colorectal tumour.