Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(13): 487-491
DOI: 10.1055/s-2008-1068850
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chemotherapieprotokoll für das metastasierende kolorektale Karzinom: Methotrexat, 5-Fluorouracil und Cytarabin

Chemotherapy protocol for metastatic colorectal carcinoma: Methotrexate, 5-fluorouracil and cytarabineP. Dias Wickramanayake, H. O. Klein, S. Pape, H. Meyer-Hofmann
  • Medizinische Universitätsklinik I (Direktor: Prof. Dr. V. Diehl), Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Für kolorektale Karzinome wurde ein neues Behandlungsprotokoll entwickelt, bestehend aus einer sequentiellen Gabe von Methotrexat, 5-Fluorouracil und Cytarabin. Cytarabin wurde in das Behandlungsprotokoll aufgenommen, um den DNS-Wiederverwertungsstoffwechsel der Tumorzellen zu unterbinden. 34 Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom - 23 Patienten waren zytostatisch vorbehandelt - wurden mit der sequentiellen hochdosierten Kombination behandelt. Bei 14 der 34 Patienten wurde eine Remission erzielt. Zwei Patienten mit Rektumkarzinom haben eine klinisch komplette Remission, die bereits seit 7 Monaten anhält. Acht der 14 Patienten, deren Tumor angesprochen hatte, waren zytostatisch vorbehandelt. Die mediane Überlebenszeit der Patienten in Remission liegt bei 15 Monaten. Die mediane Überlebenszeit der Patienten, deren Tumor nicht angesprochen hatte, beträgt 4,3 Monate. Die Kombinationsbehandlung wurde gut vertragen; nur gelegentlich wurden eine Leuko- und Thrombopenie entsprechend Grad 3 und 4 der WHO-Klassifikation beobachtet.

Abstract

A new treatment protocol was developed for colorectal carcinomas consisting of sequential administration of methotrexate, 5-fluorouracil and cytarabine. The latter was included into the protocol in order to suppress the DNA salvage pathway of tumour cells. The sequential high-dosage combination was administered to 34 patients with metastatic colorectal carcinoma, 23 patients had been pretreated with cytostatics. Remission could be achieved in 14 out of the 34 patients. Two patients with carcinoma of the rectum have complete clinical remission lasting for 7 months. Eight of the 14 patients responding to treatment had had cytostatic pretreatment. The median time of survival of patients in remission is 15 months, median survival of non-responders 4,3 months. Combination treatment was well tolerated. Leuko- and thrombocytopenia according to grade 3 and 4 of the WHO classification were only rarely observed.