Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(42): 1599-1606
DOI: 10.1055/s-2008-1069053
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zweitmalignome nach Tumor- und Leukämiebehandlung im Kindesalter: Bericht über 64 Fälle* 1

Second neoplasms following tumor and leukaemia therapy in childhood. Report on 64 casesP. Gutjahr für die Arbeitsgruppe Zweitmalignome
  • Universitäts-Kinderklinik Mainz
* Prof. Dr. J. Oehme zum 70. Geburtstag 1 Teile der Ergebnisse sind Gegenstand der Dissertationsarbeit von J. Schumacher
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer kooperativen Arbeitsgruppe wurden 64 Zweitmalignome nach malignen Tumoren oder Leukämien im Kindesalter ermittelt. Von den Ersterkrankungen waren die häufigsten akute lymphoblastische Leukämien (n = 19), Morbus Hodgkin (n = 9) und Retinoblastome (n = 8); unter den zweiten malignen Neoplasien herrschen Osteosarkome (n = 13), Schilddrüsenkarzinome (n = 10) und akute nonlymphoblastische Leukämien (n = 8) vor. Bei 36 von 50 bestrahlten Kindern bestand eine deutliche Beziehung zwischen Lokalisation der Zweitneoplasie und dem früheren Strahlenfeld. Bei anderen, vor allem Kindern mit Retinoblastomen als Ersterkrankung oder bei Kindern mit Neurofibromatose, sind genetische Einflüsse in der Zweitmalignomentstehung zu erwägen. Als ungewöhnlich muß die Häufung von Morbus Hodgkin nach akuten lymphoblastischen Leukämien (n = 7) bezeichnet werden; bei sechs der sieben Kinder trat die Zweitneoplasie nach sehr kurzem Zeitintervall auf. Ein deutlicher Einfluß voraufgegangener zytostatischer Behandlung auf die Entstehung von Zweitmalignomen war nicht erkennbar. Unterschiedliche Zeitintervalle zwischen erster und zweiter maligner Neoplasie in einzelnen Untergruppen weisen auf heterogene Ursachen in der Zweitmalignomentstehung hin.

Abstract

64 second neoplasms, occurring after therapy of malignant tumors or leukaemia in childhood, came to light in the course of a collaborative group investigation. Most frequent initial diseases were acute lymphoblastic leukaemia (n = 19), Morbus Hodgkin (n = 9), and retinoblastoma (n = 8), whereas osteosarcoma (n = 13), cancer of the thyroid (n = 10) and acute non-lymphoblastic leukaemia (n = 8) were predominant among the second malignant neoplasms. In 36 of 50 irradiated children there was a clear relationship between the localisation of the second neoplasm and the earlier irradiated zone. In other cases, in particular in children with retinoblastoma as initial disease or neurofibromatosis, genetic influences on the origin of the second neoplasms come into question. The preponderance of Morbus Hodgkin after acute lymphoblastic leukaemia (n = 7) must be regarded as extraordinary; in 6 of the 7 children the second neoplasm appeared after a very short interval. A distinct effect of previous treatment with cytostatics on the occurrence of second neoplasms was not seen. The differing time intervals between the occurrence of the first and the second neoplasms in the separate subgroups point toward heterogenous causes being involved in the development of second neoplasms.