Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(37): 1398-1400
DOI: 10.1055/s-2008-1069384
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nuklearmedizinische Diagnostik des Gallelecks

Scintigraphic demonstration of bile leakageH. Creutzig, Ch. Brölsch, St. Müller, P. Neuhaus, K. F. Gratz, O. Schober, R. Pichlmayr, H. Hundeshagen
  • Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen), Zentrum Radiologie, und Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. R. Pichlmayr) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden Spezifität und Sensitivität der Choleszintigraphie zur Diagnose eines Gallelecks bei 91 Patienten mit Leberteilresektion und 64 Patienten mit Lebertransplantation überprüft. Die Sensitivität betrug 0,93, die Spezifität bei den beurteilbaren Szintigrammen 1,0. Werden alle nicht beurteilbaren Szintigramme als falsch eingestuft, so beträgt die Spezifität 0,83. Die Choleszintigraphie ist ein nicht invasives, den Patienten nicht belastendes Verfahren mit einer hohen Spezifität und ausreichenden Sensitivität zum Nachweis oder Ausschluß eines Lecks. Diese Lecks können nicht nur postoperativ, sondern auch nach Punktionen, Trauma oder spontan auftreten. Bei klinischem Verdacht sollte die Choleszintigraphie als erstes Untersuchungsverfahren eingesetzt werden.

Abstract

Specificity and sensitivity of cholescintigraphy for diagnosis of bile leakage were evaluated in a prospective study in 91 patients with partial liver resection and in 64 patients with liver transplantation. Sensitivity was found to be 0.93, specificity in the evaluable scintigrams 1.0. If all non-evaluable scintigrams are considered to be wrong, specificity was 0.83. Cholescintigraphy is a non-invasive method without irritation of the patient with a high specificity and sufficient sensitivity for demonstration or exclusion of a leak. These leaks may arise not only postoperatively but also after biopsies, trauma or spontaneously. In cases of clinical suspicion cholescintigraphy should be used as primary investigational tool.

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