Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(37): 1401-1404
DOI: 10.1055/s-2008-1069385
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Resorption von Jod aus PVP-Jod-Präparaten nach Anwendung am Menschen

Iodine absorption from iodine-containing PVP preparations in humansB. Glöbel, H. Glöbel, C. Andres
  • Fachrichtung 3.6 Biophysik und Physikalische Grundlagen der Medizin, Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Anwendung von PVP-Jod als Mund-Antiseptikum, Vaginal-Gel und Flüssigseife an schilddrüsengesunden Probanden wurden die Resorption von Jod aus PVP-Jod und die Möglichkeit der Abspaltung von Jodid aus der organischen Verbindung untersucht. Zur Beurteilung der Funktionslage der Schilddrüse wurden die peripheren Funktionsparameter im Serum (J-, T3, T4, TSH) und zusätzlich die Jodausscheidung im Urin herangezogen. Die untersuchten Personen waren einer erhöhten Jodidzufuhr bis etwa 2 mg/d ausgesetzt. Der überwiegende Anteil (> 75 %) des resorbierten Jods bestand aus organisch gebundenem Jod. Bei keiner der untersuchten Personen wurde durch die zusätzliche Jodzufuhr die Schilddrüsenfunktionslage so weit verändert, daß es zur Entwicklung einer Hyper- oder Hypothyreose kam. Weiterhin konnten die biologische Halbwertszeit und das Verteilungsvolumen des Gesamt-Jod im Organismus näherungsweise berechnet werden.

Abstract

The absorption of iodine from iodine-containing PVP preparations and the possibility of iodide being split off from the organic compound were tested in subjects with normal thyroid function after they had used PVP-iodine as mouth-antiseptic (15 subjects), vaginal gel (20 subjects) or liquid soap (20 subjects). Serum I-, T3, T4, TSH and urinary iodide excretion were measured, as an index of thyroid function, before and after the PVP application. Increase in iodine supply was up to 2 mg daily in the test subjects. The overwhelming Proportion of the absorbed iodine (> 75 %) was as organically bound iodine. In none of the subjects was there evidence of developing hyper- or hypothyroidism as a result of the additional iodine supply. Approximate values for the biological half-life and the distribution volume of total iodine in the body were also obtained.

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