Zusammenfassung
Hintergrund Menschen mit chronischen Erkrankungen (MmcE) sind mit vielfältigen Anforderungen
der Krankheitsbewältigung und der Versorgungsnutzung konfrontiert. Entsprechend hoch
ist ihr Bedarf an Information und auch an Gesundheitskompetenz (GK). Während das Thema
international seit längerem die Aufmerksamkeit der Forschung findet, fehlen für Deutschland
bislang Untersuchungen zur GK von MmcE.
Ziel und Methode Ziel der vorliegenden Analyse ist es, die GK von MmcE in Deutschland vertiefend zu
analysieren. Dazu wurden Querschnittsdaten von insgesamt 499 MmcE des deutschen Gesundheitskompetenzsurveys
(HLS-GER) genutzt. Die GK wurde mit dem European Health Literacy Survey Questionnaire
(HLS-EU-Q 47) erfasst. Potenzielle Unterschiede bei der Verteilung von GK wurden nach
Geschlecht, Alter, Sozialstatus, finanzielle Ressourcen, Bildungsniveau und literale
Fähigkeiten (gemessen mit dem Newest Vital Sign (NVS)) und krankheitsbezogenen Merkmalen
(Krankheitsanzahl und -dauer) mittels Chi-Quadrat Test geprüft. Ebenso wurde der Einfluss
dieser Faktoren auf GK bei MmcE mittels multipler logistischer Regression untersucht.
Ergebnisse 72,7% der MmcE weisen eine geringe GK auf. Dabei variiert die GK stark nach den untersuchten
Bereichen Krankheitsbewältigung/-versorgung, Prävention und Gesundheitsförderung.
Ein niedriger Sozialstatus (Odds Ratio (OR): 4,4 [1, 8; 10, 7]), geringe finanzielle
Ressourcen (OR: 2,0 [1,2; 3,1]), limitierte literale Fähigkeiten (OR: 2,7 [1,4; 5,0])
sowie ein mittleres Bildungsniveau (OR: 0,5 [0,3; 0,9]) sind in der multiplen logistischen
Regression mit geringer Gesundheitskompetenz assoziiert. Krankheitsanzahl und -dauer
zeigen keinen signifikanten Zusammenhang mit geringer GK.
Schlussfolgerung Die Analyse liefert erste Erkenntnisse für Deutschland, die künftig der Vertiefung
bedürfen. Sie liefern aber schon jetzt wichtige Hinweise für die Interventionsentwicklung.
Erforderlich ist es, zielgruppenspezifische Interventionen zur Stärkung der persönlichen
GK von MmcE zu entwickeln, die sich speziell an chronisch Erkrankte mit niedrigem
Sozialstatus, geringen finanziellen Ressourcen und eingeschränkter Literalität richten.
Um Stigmatisierungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Interventionen zugleich auf
die Reduktion bestehender Anforderungen in der Lebensumwelt zielen und die Suche,
Aneignung und Verarbeitung von Information erleichtern und damit zur Verringerung
von Ungleichheiten beitragen.
Abstract
Background People with chronic illnesses (Pwci) face a variety of challenges in managing their
illness and using health care. Thus, their need for information and health literacy
(HL) is high. While the topic has already been addressed in international research,
there is a lack of studies on health literacy among Pwci in Germany.
Objectives and methods The aim was to analyze HL among Pwci in Germany in more detail. For this purpose,
cross-sectional data from a total of 499 Pwci of the German Health Literacy Survey
(HLS-GER) were used. HL was assessed with the European Health Literacy Survey Questionnaire
(HLS-EU-Q 47). Possible differences in the distribution of low HL by socio-demographic
characteristics (gender, age, social status, financial resources, educational level
and functional HL (assessed with the Newest Vital Sign (NVS)) and disease-related
characteristics (number of diseases and disease duration) were tested using chi-square
tests. To investigate the influence of these factors on low HL among Pwci, a multiple
logistic regression was performed.
Results Low HL was found in 72.7% of Pwci. Low HL differed greatly according the single domains
healthcare, prevention and health promotion. Low social status (OR: 4.4 [1.8; 10.7]),
low financial resources (OR: 2.0 [1.2; 3.1]), limited literacy skills (OR: 2.7 [1.4;
5.0]), and an intermediate-level of education (OR: 0.5 [0.3; 0.9]) were associated
with low HL in multiple logistic regression. Number and duration of chronic illnesses
were not significantly associated with low HL.
Conclusion The analysis provides initial findings for Germany that need further investigation.
However, they already provide important indications for intervention development.
It is necessary to develop target group-specific interventions for strengthening personal
health literacy of Pwci, specifically addressing people with low social status, low
financial resources and limited literacy. To avoid stigmatization, it is also important
to address the information demands in the personal environment. Interventions should
make it easier to search for, acquire and process information and thus contribute
to reducing inequality.
Schlüsselwörter
Gesundheitskompetenz - Health Literacy - chronische Krankheit - Deutschland - HLS-EU-Q
Key words
Health literacy - Germany - HLS-EU-Q - Chronic illness