RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-0597-8123
Wie können psychiatrische Kliniken in Österreich vollständig offen geführt werden?
How do Psychiatric Hospitals in Austria Realise an Open Door Policy?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. Mai 2018 (online)
Zusammenfassung
Anliegen Viele psychiatrische Kliniken in Österreich werden offen geführt. Ein Vergleich einer österreichischen und einer deutschen Klinik sollte die Versorgungsbedingungen untersuchen.
Methode Vergleichende Analyse von Versorgungsdaten.
Ergebnisse Die Personalbesetzung war in Österreich in der Pflege besser, bei Ärzten und Psychologen vergleichbar. Freiheitseinschränkende Zwangsmaßnahmen waren in Österreich in Bezug auf die Gesamtzahl der Aufnahmen häufiger, nicht jedoch bezogen auf die gerichtlich Untergebrachten. Bei polizeilichen Fahndungen ergaben sich keine Unterschiede.
Diskussion Die Ergebnisse liefern keine Belege, dass die Öffnung der Stationen in Österreich in wesentlichem Maß durch andere Zwangsmaßnahmen ermöglicht wird.
Abstract
Objective Many psychiatric hospitals in Austria have an open door policy. We aimed to compare staffing levels, use of coercive measures, and beds per inhabitants between an Austrian and a German psychiatric hospital with partly locked doors.
Methods Analysis of frequency of seclusion and restraint, aggressive incidents, police searches, availability of beds, and staffing levels in standardized counts.
Results German wards were open 65 % of daytime, Austrian wards 100 %. In the German region, considerable part of hospital beds were located in day clinics and psychosomatic clinics. The percentage of all admissions subjected to coercion was considerably lower in Germany, but this did not apply to involuntary admissions. Police searches were comparable in frequency. Staffing levels of physicians and psychologists were similar, in Austria considerably more nurses were available.
Conclusion The results do not provide evidence that the open door policy in Austrian psychiatry is realized by use of other coercive measures. Possibly more nursing staff is important to open doors.
-
Literatur
- 1 Bernardi O, Gerber HG, Krisor M. et al. Psychiatrie mit offenen Türen: Offene stationäre Psychiatrie in der Pflichtversorgung. Stuttgart: Thieme; 2000
- 2 Jungfer HA, Schneeberger AR, Borgwardt S. et al. Reduction of seclusion on a hospital-wide level: successful implementation of a less restrictive policy. J Psychiatr Res 2014; 54: 94-99
- 3 Lang UE, Walter M, Borgwardt S. et al. Über die Reduktion von Zwangsmaßnahmen durch eine „offene Türpolitik“. Psychiat Prax 2016; 43: 299-301
- 4 Huber CG, Schneeberger AR, Kowalinski E. et al. Suicide risk and absconding in psychiatric hospital with and without open door policies: 15 year observational study. Lancet Psychiatry 2016; 3: 842-849
- 5 Cibis ML, Wackerhagen C, Müller S. et al. Vergleichende Betrachtung von Aggressivität, Zwangsmedikation und Entweichungsraten zwischen offener und geschlossener Türpolitik auf einer Akutstation. Psychiat Prax 2017; 44: 141-147
- 6 Lo SB, Gaupp R, Huber C. et al. Einfluss einer „Offenen-Tür-Politik“ auf die Stationsatmosphäre: Auswirkungen auf die Behandlungsqualität. Published Online Apr 2017
- 7 Steinauer R, Huber CG, Petitjean S. et al. Effect of door-locking policy on inpatient treatment of substance use and dual disorders. Eur Addict Res 2017; 23: 87-96
- 8 Henking T. Das Konzept der offenen Türen – offen und doch geschlossen?. Recht und Psychiatrie 2017; 35: 68-71
- 9 Lang UE, Borgwardt S, Walter M. et al. Einführung einer „Offenen Tür Politik“ – was bedeutet diese konkret und wie wirkt sie sich auf Zwangsmaßnahmen aus?. Recht und Psychiatrie 2017; 35: 72-79
- 10 Beine KH. Offene Psychiatrie für eine offene Gesellschaft. Süddeutsche Zeitung. 30.7.2016
- 11 Beine KH. Öffnen wir die Türen…. Psychiat Prax 2016; 43: 69-70
- 12 Zinkler M, Nyhuis PW. Offene Türen in der Allgemeinpsychiatrie: Modelle und Standards. Recht und Psychiatrie 2017; 35: 63-67
- 13 Pollmächer T, Steinert T. Arbitrary classification of hospital policy regarding open and locked doors. Lancet Psychiatry 2016; 3: 1103
- 14 Steinert T, Fallgatter A. Psychiatrie mit offenen Türen. Psychiat Prax 2016; 43: 452-454
- 15 Arbeitskreis zur Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie, im Internet: www.arbeitskreis-gewaltpraevention.de
- 16 Rittmannsberger H, Sartorius N, Brad M. et al. Changing aspects of psychiatric inpatient treatment. A census investigation in five European countries. Eur Psychiatry 2004; 19: 483-488
- 17 Gather J, Nyhuis PW, Juckel G. Wie kann eine “offene Psychiatrie” gelingen?. Recht und Psychiatrie 2017; 35: 80-85
- 18 Adorjan K, Steinert T, Flammer E. et al. Zwangsmaßnahmen in deutschen Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie. Eine Pilotstudie der DGPPN zur Erprobung eines einheitlichen Erfassungsinstrumentes. Nervenarzt 2017; 88: 802-810
- 19 Braun B, Brückner-Bozetti P, Lingenfelder M. Rationierung in der stationären psychiatrischen Versorgung. Nervenarzt 2017; 88: 1020-1025
- 20 Fischer P, Hanak S, Wally B. et al. Ärztlicher Personalbedarf in der Versorgungspsychiatrie – eine „Bottom-Up“ Personalbedarfsberechnung am Beispiel der Psychiatrischen Abteilung des Donauspitals in Wien. Neuropsychiatrie 2016; 30: 10-17 See comment in PubMed Commons below
- 21 Sollberger D, Lang UE. Psychiatrie mit offenen Türen, Teil 2: Therapeutische Herausforderungen. Nervenarzt 2013; 85: 319-325
- 22 Mulder NCL. Psychiatrische Intensivstationen – Pro. Psychiat Prax 2015; 42: 237-238
- 23 Schmid P, Widmann B, Jekel A. et al. Konzeptionelle und kognitive Umstrukturierung? Ein Konzept zum Umgang mit (sucht-)psychiatrischen Krisen. Psychiat Prax 2016; 43: 441-443