Handchir Mikrochir Plast Chir 2019; 51(04): 284-294
DOI: 10.1055/a-0898-3669
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interdisziplinäre Plastische Chirurgie – Chancen, Voraussetzungen und Hemmnisse der Rekonstruktiven Mikrochirurgie an Kliniken der Maximalversorgung

Interdisciplinary Plastic Surgery – Chances, Conditions and Barriers of Reconstructive Microsurgery in Maximum Care Hospitals
Denis Ehrl
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie
,
Riccardo Giunta
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, München, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

02/11/2019

04/12/2019

Publikationsdatum:
14. August 2019 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund Für eine zeitgemäße sowie bestmögliche interdisziplinäre Behandlung von komplexen Weichteildefekten nach ausgedehnten Traumata, tiefgreifenden Infektionen sowie Tumorentfernungen ist eine eigenständige Infrastruktur für Plastische Chirurgie heutzutage essentiell. Diese Arbeit soll den Stellenwert der rekonstruktiven Mikrochirurgie an einem Universitätsklinikum in der interdisziplinären Zusammenarbeit aufzeigen.

Methoden 2018 wurden bei 47 Patienten an einem Standort 50 freie mikrochirurgische Defektrekonstruktionen durchgeführt. Die Daten der Patienten wurden retrospektiv nach Demographie, Komorbiditäten, perioperativen und postoperativen Details, interdisziplinärer Zusammenhang, Hospitalisierung, Komplikationen sowie Endergebnissen untersucht.

Ergebnisse Es wurden 50 freie Lappenplastiken nach komplexen Traumata (23,4 %), Infektionen (25,5 %), Tumorresektionen (42,6 %), pAVK (4,2 %) sowie sekundären Lymphödemen (4,2 %) durchgeführt. Bei 76,6 % der Patienten erfolgte eine mikrochirurgische Defektdeckung in der interdisziplinären Zusammenarbeit, bei denen in 89,2 % mindestens zwei verschiedene operative Fachbereiche beteiligt waren. 43,2 % der Lappenplastiken wurden postoperativ auf einer nicht plastisch-chirurgischen Station betreut.

Schlussfolgerung Die rekonstruktive Plastische Chirurgie hat einen zentralen Stellenwert in der Behandlung von komplexen chirurgischen Defektrekonstruktionen. Zusätzlich leistet sie einen großen Beitrag in der Behandlung von Komplikationen anderer Fachgebiete. Aufwändige mikrochirurgische Verfahren benötigen eine entsprechende Infrastruktur und strukturelle Unabhängigkeit. Aus diesem Grunde sollte an allen Kliniken der Maximalversorgung eine eigenständige sowie entsprechend personell besetzte Plastische Chirurgie vorhanden sein. Dies ist bedauerlicherweise auch 25 Jahre nach Einführung des Fachgebiets Plastische Chirurgie in Deutschland immer noch nicht der Fall und bedarf einer Änderung.

Abstract

Background The introduction of free tissue transfers has revolutionized reconstructive purposes. This is particularly important after extensive traumas, profound infections and tumor resections. Nevertheless, independent plastic surgery centers are not available at 11 of 35 university hospitals in Germany. The purpose of this study was to demonstrate the importance of reconstructive microsurgery at a university hospital in interdisciplinary cooperation on the basis of cases treated in one year.

Methods In 2018, 47 patients at one site underwent 50 microvascular free flap reconstructions. The data were retrospectively screened for patients’ demographics, comorbidities, perioperative and postoperative details, interdisciplinary context, hospitalization, complications, and final outcomes.

Results Fifty free tissue flap transfers were performed after complex traumas (23.4 %), infections (25.5 %), tumor resections (42.6 %), PAD (4.2 %) and secondary lymphoedema (4.2 %). In 76.6 % of the patients, microsurgical reconstruction was performed in interdisciplinary cooperation (trauma surgery: 19.1 %, neurosurgery: 19.1 %, thoracic surgery: 4.3 %, heart surgery: 2.1 %, vascular surgery: 2.1 %, orthopedics: 25.5 %, internal medicine: 4.3 %), with 89.2 % involving at least two different departments. Postoperatively, 43.2 % of the free flaps were treated on a non-plastic surgical ward.

Conclusion Reconstructive plastic surgery is of central importance in the treatment of complex surgical defect reconstructions after tumor resections, infections or traumas. Also plastic surgery contributes substantially to the treatment of complications occurring in other specialties. For those reasons, an independent and adequately staffed department of plastic surgery should be available at all clinics of maximum care, especially at all 35 university hospitals in Germany. As this is currently not the standard of care in Germany, changes are required.