Zusammenfassung
Hintergrund Für eine zeitgemäße sowie bestmögliche interdisziplinäre
Behandlung von komplexen Weichteildefekten nach ausgedehnten Traumata,
tiefgreifenden Infektionen sowie Tumorentfernungen ist eine eigenständige
Infrastruktur für Plastische Chirurgie heutzutage essentiell. Diese Arbeit soll
den Stellenwert der rekonstruktiven Mikrochirurgie an einem Universitätsklinikum
in der interdisziplinären Zusammenarbeit aufzeigen.
Methoden 2018 wurden bei 47 Patienten an einem Standort 50 freie
mikrochirurgische Defektrekonstruktionen durchgeführt. Die Daten der Patienten
wurden retrospektiv nach Demographie, Komorbiditäten, perioperativen und
postoperativen Details, interdisziplinärer Zusammenhang, Hospitalisierung,
Komplikationen sowie Endergebnissen untersucht.
Ergebnisse Es wurden 50 freie Lappenplastiken nach komplexen Traumata
(23,4 %), Infektionen (25,5 %), Tumorresektionen (42,6 %), pAVK (4,2 %) sowie
sekundären Lymphödemen (4,2 %) durchgeführt. Bei 76,6 % der Patienten erfolgte
eine mikrochirurgische Defektdeckung in der interdisziplinären Zusammenarbeit,
bei denen in 89,2 % mindestens zwei verschiedene operative Fachbereiche
beteiligt waren. 43,2 % der Lappenplastiken wurden postoperativ auf einer nicht
plastisch-chirurgischen Station betreut.
Schlussfolgerung Die rekonstruktive Plastische Chirurgie hat einen
zentralen Stellenwert in der Behandlung von komplexen chirurgischen
Defektrekonstruktionen. Zusätzlich leistet sie einen großen Beitrag in der
Behandlung von Komplikationen anderer Fachgebiete. Aufwändige mikrochirurgische
Verfahren benötigen eine entsprechende Infrastruktur und strukturelle
Unabhängigkeit. Aus diesem Grunde sollte an allen Kliniken der Maximalversorgung
eine eigenständige sowie entsprechend personell besetzte Plastische Chirurgie
vorhanden sein. Dies ist bedauerlicherweise auch 25 Jahre nach Einführung des
Fachgebiets Plastische Chirurgie in Deutschland immer noch nicht der Fall und
bedarf einer Änderung.
Abstract
Background The introduction of free tissue transfers has revolutionized
reconstructive purposes. This is particularly important after extensive traumas,
profound infections and tumor resections. Nevertheless, independent plastic
surgery centers are not available at 11 of 35 university hospitals in Germany.
The purpose of this study was to demonstrate the importance of reconstructive
microsurgery at a university hospital in interdisciplinary cooperation on the
basis of cases treated in one year.
Methods In 2018, 47 patients at one site underwent 50 microvascular free
flap reconstructions. The data were retrospectively screened for patients’
demographics, comorbidities, perioperative and postoperative details,
interdisciplinary context, hospitalization, complications, and final
outcomes.
Results Fifty free tissue flap transfers were performed after complex
traumas (23.4 %), infections (25.5 %), tumor resections (42.6 %), PAD (4.2 %)
and secondary lymphoedema (4.2 %). In 76.6 % of the patients, microsurgical
reconstruction was performed in interdisciplinary cooperation (trauma surgery:
19.1 %, neurosurgery: 19.1 %, thoracic surgery: 4.3 %, heart surgery: 2.1 %,
vascular surgery: 2.1 %, orthopedics: 25.5 %, internal medicine: 4.3 %), with
89.2 % involving at least two different departments. Postoperatively, 43.2 % of
the free flaps were treated on a non-plastic surgical ward.
Conclusion Reconstructive plastic surgery is of central importance in the
treatment of complex surgical defect reconstructions after tumor resections,
infections or traumas. Also plastic surgery contributes substantially to the
treatment of complications occurring in other specialties. For those reasons, an
independent and adequately staffed department of plastic surgery should be
available at all clinics of maximum care, especially at all 35 university
hospitals in Germany. As this is currently not the standard of care in Germany,
changes are required.
Schlüsselwörter
Plastische Chirurgie - Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Interdisziplinarität - Mikrochirurgie - freie Lappenplastik
Key words
Plastic surgery - interdisciplinary cooperation - interdisciplinarity - microsurgery - free flap