Zusammenfassung
Die außerklinische Beatmung zeigt eine rasante Entwicklung in den letzten 20 Jahren.
Die heute vorherrschende Positivdruckbeatmung kann hierbei entweder nicht-invasiv
über Gesichtsmasken oder invasiv mittels endotrachealer Intubation oder Trachealkanüle
erfolgen. Insbesondere die nicht-invasive Beatmung (noninvasive ventilation = NIV)
hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da sich die positive Evidenz zu einer
Vielzahl an Indikationen zur außerklinischen Beatmung zunehmend mehrt. Um bei der
stetig steigenden Anzahl an Patient:innen eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten,
wurden spezifische Leitlinien für die unterschiedlichen Patient:innengruppen verfasst
und regelmäßig aktualisiert. Hierbei werden die geeigneten Versorgungsstrukturen dieser
teils multimorbiden Patient:innenkohorten stark diskutiert, da durch die rasante Entwicklung
in der außerklinischen Beatmung Kapazitätsgrenzen der bestehenden Versorgungsstruktur
erreicht werden. Diese Entwicklung zeigt, dass es einer kritischen Evaluation der
bestehenden Versorgungsstrukturen bedarf, um auf deren Grundlagen und unter Berücksichtigung
der nationalen Charakteristika des deutschen Gesundheitssystems eine patient:innenzentrierte,
bedarfsgerechte und ressourcenschonende Versorgungsstruktur zu entwickeln.
Abstract
Home mechanical ventilation has developed rapidly over the last 20 years. Today's
most common positive pressure ventilation can be performed either non-invasively via
face masks or invasively via endotracheal intubation or tracheal cannula. Non-invasive
ventilation (NIV) in particular has gained in importance in recent years as positive
evidence for a variety of indications for home mechanical ventilation has become increasingly
available. In order to ensure a high quality of treatment for the steadily increasing
number of patients, specific guidelines for different patient groups have been developed
and regularly updated. The appropriate care structures for these partly multimorbid
patient cohorts are strongly discussed, since the capacity limits of the existing
care structure are reached by the rapid development in home mechanical ventilation.
This development shows, that a critical evaluation of the existing care structures
is necessary in order to develop a patient-centered, customized and resource-saving
healthcare structure on the basis of the existing structures and taking into account
the national characteristics of the German healthcare system.