Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(8/09): 450-452
DOI: 10.1055/s-0028-1091319
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Therapie mit Opioiden der WHO-Stufe III - Hydromorphon als neuer Goldstandard?

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Publication Date:
17 October 2008 (online)

 

Die Therapie mit Opioiden der WHO-Stufe III ist immer eine individuelle Therapie, die die Besonderheiten des Patienten und seines Krankheitsbildes berücksichtigen muss. Es kann keinen Goldstandard geben, wenn man damit ein Präparat/einen Wirkstoff bezeichnen will, der immer und in jedem Falle der richtige für jeden Patienten ist. Aber natürlich gibt es in der Gegenüberstellung der Wirkstoffe und Präparate eine Reihe von Argumenten, die bestimmte Wirkstoffe mit ihrer Galenik zum Präparat erster Wahl machen.

Als Goldstandard bezeichnet man eine Therapie oder ein Medikament, welches bei einer entsprechenden Indikationsgruppe mit höchstmöglicher Sicherheit den höchstmöglichen Erfolg bringt. In der Therapie opioidbedürftiger Schmerzen müsste also das Medikament als Goldstandard bezeichnet werden, welches in den meisten Fällen den größten Erfolg hat. Dieser "Erfolg" eines Medikamentes - so verlangt es die Evidenz based Medicine - müsste durch entsprechende Studien belegbar sein. Die Studienlage zu den Opioiden der WHO-Stufe III ist jedoch recht dürftig. Für die Opioide Morphin, Oxycodon und Hydromorphon in der Tumortherapie finden sich in den wichtigsten medizinischen Datenbanken zwischen 1980 und 2005 nur 34 randomisierte kontrollierte Studien. Zwar ist die Wirksamkeit für alle nachgewiesen und wir kennen auch annähernd die Äquivalenzdosen. Aber Vergleiche von Wirkstoffen oder gar gegen Placebo sind nicht durchgeführt worden [1]. Eine systematische Übersicht der Cochrane Database kommt zum gleichen Ergebnis [2]. Rein empirische Daten würden aber eigentlich nicht ausreichen. In diesem Sinne kann es zurzeit keinen Goldstandard geben - auch wenn Morphin meistens so bezeichnet wird.

Literatur

  • 01 Bell RF . et al . Controlled clinical trials in cancer pain. How controlled should they be? A qualitative systematic review.  Br J Cancer. 2006;  40 1327-1335
  • 02 Wiffen PJ . et al . Oral morphin for cancer pain.  Cochrane Database Syst Rev. 2003;  CD003868