Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(11): 566-567
DOI: 10.1055/s-0028-1104649
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Diabetes mellitus - Welche Rolle spielt die Blockade des Renin-Angiotensin-Systems in der Behandlung der diabetischen Retinopathie?

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Publication Date:
01 December 2008 (online)

 

Erblindung ist eine von Patienten mit Diabetes mellitus gefürchtete Spätkomplikation. Die nicht-proliferative diabetische Retinopathie ist - bei Typ-2-Diabetes - häufig schon bei Diagnosestellung des Diabetes zu finden und deren Progression macht im Krankheitsverlauf oft eine retinale Laserkoagulation notwendig. Systemische Therapieansätze wie die Senkung des Blutzuckers und des Blutdrucks können die Progression und die Spätkomplikationen vermindern und sind besonders dann erfolgreich, wenn sie früh im Krankheitsverlauf einsetzen. In den letzten Jahren mehren sich Hinweise, dass die Inzidenz und Progression in besonderer Weise abhängig ist von der retinalen Expression von Angiotensin-II-Rezeptoren sowie von der Höhe der retinalen Angiotensin-II-Spiegel. Da die Datenlage bis vor kurzem nicht ausreichend war für die Empfehlung einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), wurde eine Studie durchgeführt, um die Bedeutung einer AT1-Rezeptorblockade für die Inzidenz und Progression der diabetischen Retinopathie zu klären. Im DIRECT (DIabetic Retinopathy Candesartan Trials) Studienprogramm wurde mithilfe des AT1-Rezeptorblockers Candesartan geklärt, welchen Einfluss dieses Vorgehen auf die diabetische Retinopathie hat.

Literatur

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Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. med. Peter Bramlage

Institut für Klinische Pharmakologie

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus

Technische Universität Dresden

Fiedlerstraße 27

01307 Dresden

Email: peter.bramlage@mailbox.tu-dresden.de