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DOI: 10.1055/s-0028-1109266
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostische Wertigkeit einer standardisierten internistischen Sonografie bei Patienten mit Fieber
The Value of a Standardized Ultrasound in Patients with FeverPublication History
eingereicht: 29.1.2009
angenommen: 29.1.2009
Publication Date:
20 March 2009 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Die transkutane sonografische Untersuchung stellt bei Patienten mit dem Leitsymptom Fieber keine etablierte diagnostische Prozedur dar. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Stellenwert einer standardisierten transkutanen Sonografie bei Patienten mit Fieber zu untersuchen. Material und Methoden: Von März 2003 bis Oktober 2003 wurden bei 200 konsekutiven stationären Patienten mit Fieber und einer Anforderung zum Ultraschall (US) eine standardisierte Ganzkörpersonografie unter Einschluss der Halsregion, der Thoraxorgane, des Abdomens und bei klinischem Befund der Weichteile durchgeführt. Folgende Daten wurden retrospektiv erhoben: 1. Klinische Bewertung des Fiebers zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Fieberursache klinisch bekannt vs. nicht bekannt), 2. Diagnostische Wertigkeit der Sonografie hinsichtlich Fieberursache (kein pathologischer Befund im US vs. vorhandener Befund). Ergebnisse: Von den 200 Studienpatienten war zum Zeitpunkt des Studieneintritts die Fieberursache in 124 Fällen (62 %) klinisch bekannt oder vermutet und in 76 Fällen (38 %) unbekannt. Der US war bei n = 86 von 200 Patienten (43 %) unauffällig bzgl. des Symptoms Fieber, bei n = 114 von 200 Patienten (57 %) konnte bei der sonografischen Untersuchung ein pathologischer Befund als Ursache für das Symptom Fieber erhoben werden. In 24 von 200 Fällen (12 %) fand sich im US eine bisher nicht bekannte Ursache bzgl. des Symptoms Fieber. Die häufigsten Diagnosen (67 %) waren Abszesse und Milzinfarkte. Schlussfolgerung: Im klinischen Alltag liegt der eigentliche Wert des US bei Patienten mit Fieber in der Ausschlussdiagnostik bzw. der Befunddokumentation. Bei Patienten mit Fieber noch unbekannter Ätiologie kann im transkutanen US in ca. einem Drittel der Fälle eine Diagnose gestellt werden.
Abstract
Purpose: Transcutaneous ultrasound is not a common imaging procedure in patients with fever. The aim of this study is to demonstrate the diagnostic value of a complete standardized ultrasound examination of patients with fever. Materials and Methods: From March 2003 to October 2003, we examined 200 patients with fever using ultrasound. We performed a standardized ultrasound examination including the collar, thoracal, cardial, abdominal regions, and small parts/soft tissue regions depending on clinical symptoms. We retrospective analyzed the patient history regarding fever (origin known vs. unknown) and the diagnostic value of ultrasound (no ultrasound diagnosis vs. ultrasound diagnosis). Results: At the time of inclusion in the study, the origin of fever was known in 124 of 200 patients (62 %) and unknown in 76 of 200 patients (38 %). Ultrasound did not result in a diagnosis in 86 of 200 patients (43 %). A pathological finding was detected in 114 of 200 cases (57 %) as the origin of the fever. New causes for fever were found in 24 of 200 patients (12 %) by means of ultrasound. The most common diagnoses (67 %) in this subgroup were abscesses and splenic infarcts. Conclusion: In the clinical course of patients with fever, ultrasound is a diagnostic tool for the documentation and exclusion of medical findings. With this study we were able to show that ultrasound results in the correct diagnosis in one third of patients with fever of an unknown origin and may provide important additional information in patients with fever.
Key words
transcutaneous ultrasound - fever
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Prof. Christian Görg
Hämatologie, Universitätsklinik
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