Laryngorhinootologie 2009; 88: S156-S164
DOI: 10.1055/s-0028-1119512
Technik für Lebensqualität – Biomaterialien und Implantate in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gewebeklebstoffe im HNO-Bereich

Tissue Adhesives in OtorhinolaryngologyG.  Schneider1
  • 1HNO-Klinik des Universitätsklinikums Jena (Direktor: Prof. Dr. O. Guntinas-Lichius)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Entwicklung von Gewebeklebstoffen hat in der Medizin eine lange Geschichte, ohne dass ein universell einsetzbarer Klebstoff für den klinischen Alltag gefunden werden konnte. Gründe hierfür sind die spezifischen Anforderungen, die an einen Gewebeklebstoff gestellt werden, und die unterschiedlichen Anwendungsgebiete. Im HNO-Gebiet sind das zum einen das Schleimhautmilieu, aber auch die Anwendung im Bereich des Knochens, Knorpels und der peripheren Nerven, zum anderen finden sich belastete Regionen (Haut, Mundhöhle, Pharynx, Oesophagus, Trachea) und unbelastete Regionen (Mittelohr, Nase/NNH, Schädelknochen). Da der Klebstoff aber deutliche Vorteile in der Sicherung von Operationsergebnissen, bei der Vorbeugung von Komplikationen und damit eine Reduktion von Behandlungskosten bringen kann, wird die Suche nach Gewebeklebstoffen zur Nutzung im HNO-Bereich intensiv weitergeführt werden. Parallel dazu müssen geeignete Applikationssysteme für den mikroskopischen und endoskopischen Einsatz entwickelt werden.

Abstract

The development of medical tissue adhesives has a long history without finding an all-purpose tissue adhesive for clinical daily routine. This is caused by the specific demands which are made on a tissue adhesive, and the different areas of application. In otorhinolaryngology, on the one hand, this is the mucosal environment as well as the application on bones, cartilage and periphery nerves. On the other hand, there are stressed regions (skin, oral cavity, pharynx, oesophagus, trachea) and unstressed regions (middle ear, nose and paranasal sinuses, cranial bones). But due to the facts that adhesives can have considerable advantages in assuring surgery results, prevention of complications and so reduction of medical costs/treatment expenses, the search for new adhesives for use in otorhinolaryngology will be continued intensively. In parallel, appropriate application systems have to be developed for microscopic and endoscopic use.

Literatur

  • 1 Heiss C, Schnettler R. Bioresorbierbare Knochenklebstoffe – Historischer Rückblick und heutiger Stand.  Unfallchirurg. 2005;  108 348-355
  • 2 Pursifull N F, Morey A F. Tissue glues and nonsuturing techniques.  Curr Opin Urol. 2007;  17 396-401
  • 3 Petersen B, Barkun A, Carpenter S. et al . Tissue adhesives and fibrin glues.  Gastrointest Endosc. 2004;  60 327-333
  • 4 Panis R, Scheele J. Hepatitisrisiko bei der Fibrinklebung in der HNO-Chirurgie.  Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1981;  60 367-368
  • 5 Reck R, Bernal-Sprekelsen M. Fibrinkleber und Tricalciumphosphat-Implantate in der Mittelohrchirurgie. Eine tierexperimentelle Studie.  Laryngo-Rhino-Otologie. 1989;  68 152-156
  • 6 Gosain A K, Lyon V B. The current status of tissue glues: part II. For adhesion of soft tissues.  Plast Reconstr Surg. 2002;  110 1581-1584
  • 7 Wolf G, Plinkert P K, Schick B. Zelltransplantationen zum Liquorfistelverschluss: Erfahrungen mit Fibrinkleber und Fibroblasten.  HNO. 2005;  53 439-445
  • 8 Coover H, Joyner F, Shearer N, Wicker T. Chemistry and performance of cyanoacrylate adhesives.  Special Technical Papers. 1959;  5 413-417
  • 9 Alamouti D, von Kobyletzki G, Allard P, Hoffmann K. Ein prospektiver Vergleich von Octylcyanoacrylat-Gewebekleber und konventionellen Wundverschlüssen.  Hautarzt. 1999;  50 58-59
  • 10 Leggat P A, Smith D R, Kedjarune U. Surgical applications of cyanoacrylate adhesives: a review of toxicity.  ANZ J Surg. 2007;  77 209-213
  • 11 Costa H J, Pereira C S, Costa M P. et al . Comparison of butyl-2-cyanoacrylate, gelatin-resorcin-formaldehyde (GRF) compound and suture in stabilization of cartilage grafts in rabbits.  Rev Bras Otorrinolaringol (Engl Ed). 2006;  72 61-71
  • 12 Friedman M, Schalch P. Middle turbinate medialization with bovine serum albumin tissue adhesive (BioGlue).  Laryngoscope. 2008;  118 335-338
  • 13 Chao H H, Torchiana D F. BioGlue: albumin/glutaraldehyde sealant in cardiac surgery.  J Card Surg. 2003;  18 500-503
  • 14 Toriumi D M, Raslan W F, Friedman M, Tardy jr M E. Variable histotoxicity of histoacryl when used in a subcutaneous site: an experimental study.  Laryngoscope. 1991;  101 339-343
  • 15 Brown P N, McGuff H S, Noorily A D. Comparison of N-octyl-cyanoacrylate vs suture in the stabilization of cartilage grafts.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1996;  122 873-877
  • 16 Samuel P R, Roberts A C, Nigam A. The use of Indermil (n-butyl cyanoacrylate) in otorhinolaryngology and head and neck surgery. A preliminary report on the first 33 patients.  J Laryngol Otol. 1997;  111 536-540
  • 17 Adamson R M, Jeannon J P, Stafford F. A traumatic ossicular disruption successfully repaired with n-butyl cyanoacrylate tissue adhesive.  J Laryngol Otol. 2000;  114 130-131
  • 18 Koltai P J, Eden A R. Evaluation of three cyanoacrylate glues for ossicular reconstruction.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1983;  92 29-32
  • 19 Wells J R, Gernon W H. Bony ossicular fixation using 2-cyano-butyl-acrylate adhesive.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1987;  113 644-646
  • 20 Chen E, Harner S G. The effect of butyl 2-cyanoacrylate on the middle and inner ear of the chinchilla.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1986;  95 187-192
  • 21 Maw J L, Kartush J M. Ossicular chain reconstruction using a new tissue adhesive.  Am J Otol. 2000;  21 301-305
  • 22 Sakagami M, Yuasa R, Yuasa Y. Simple underlay myringoplasty.  J Laryngol Otol. 2007;  121 840-844
  • 23 Zahnert T, Huttenbrink K B. Fehlermöglichkeiten bei der Ossikelkettenrekonstruktion.  HNO. 2005;  53 89-102; quiz 103
  • 24 Alkan S, Dadas B, Celik D. et al . The efficacy of N-2-butyl cyanoacrylate in the fixation of nasal septum to the anterior nasal spine in rabbits: experimental study.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2007;  264 1425-1430
  • 25 Dabb R, Gaffield J, Camp L. Use of Cyanoacrylate (Super Glue) for the Fixation and Prefabrication of Nasal Cartilage Grafts.  Aesthetic Surg J. 2001;  21 328-333
  • 26 Choi B H, Kim B Y, Huh J Y. et al . Cyanoacrylate adhesive for closing sinus membrane perforations during sinus lifts.  J Craniomaxillofac Surg. 2006;  34 505-509
  • 27 Draf W. Erfahrungen mit der Technik der Fibrinklebung in der Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie.  Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1980;  59 99-107
  • 28 Hosemann W, Nitsche N, Rettinger G, Wigand M E. Die endonasale, endoskopisch kontrollierte Versorgung von Duradefekten der Rhinobasis.  Laryngo-Rhino-Otologie. 1991;  70 115-119
  • 29 Aletsee C, Konopik V, Dazert S, Dieler R. Operative Versorgung von Verletzungen der Frontorhinobasis.  Laryngo-Rhino-Otologie. 2003;  82 626-631
  • 30 Daneshrad P, Chin G Y, Rice D H. Fibrin glue prevents complications of septal surgery: findings in a series of 100 patients.  Ear Nose Throat J. 2003;  82 196-197
  • 31 Boenisch M, Nolst Trenite G J. Fibrin glue for operative correction of septal deviations.  HNO. 2004;  52 963-967
  • 32 Lee J Y, Lee S H, Kim S C, Koh Y W, Lee S W. Usefulness of autologous cartilage and fibrin glue for the prevention of septal perforation during septal surgery: a preliminary report.  Laryngoscope. 2006;  116 934-937
  • 33 Erkan A N, Cakmak O, Kocer N E, Yilmaz I. Effects of fibrin glue on nasal septal tissues.  Laryngoscope. 2007;  117 491-496
  • 34 Vaiman M, Eviatar E, Segal S. The use of fibrin glue as hemostatic in endonasal operations: a prospective, randomized study.  Rhinology. 2002;  40 185-188
  • 35 Schneider G. Bioimplantate – Eigenschaften und Anwendungshinweise.  Laryngorhinootologie. 2003;  82 839-852; quiz 853 – 837
  • 36 Perez M, Fernandez I, Marquez D, Bretana R M. Use of N-butyl-2-cyanoacrylate in oral surgery: biological and clinical evaluation.  Artif Organs. 2000;  24 241-243
  • 37 Weerda H, Ahrens K H, Schlenter W W. Maßnahmen zur Verringerung der Komplikationsrate bei der endoskopischen Operation des Zenkerschen Divertikels.  Laryngo-Rhino-Otologie. 1989;  68 675-677
  • 38 Agha-Mir-Salim P, Beck R, Bloching M, Berghaus A. Endoskopische Behandlung einer iatrogenen Ösophagusperforation.  Laryngo-Rhino-Otologie. 2000;  79 39-42
  • 39 Truong S, Bohm G, Klinge U, Stumpf M, Schumpelick V. Results after endoscopic treatment of postoperative upper gastrointestinal fistulas and leaks using combined Vicryl plug and fibrin glue.  Surg Endosc. 2004;  18 1105-1108
  • 40 Lautermann J, Radecke K, Sudhoff H. et al . Management iatrogener Ösophagusperforationen.  HNO. 2007;  55 723-728
  • 41 Seewald S, Sriram P V, Naga M. et al . Cyanoacrylate glue in gastric variceal bleeding.  Endoscopy. 2002;  34 926-932
  • 42 Naumann C, Lang G. Fibrinkleber in der Larynxchirurgie.  Laryngol Rhinol Otol (Stuttg). 1981;  60 364-366
  • 43 Olearchyk A S. Diffuse bullous emphysema of the lung: conservative resection with a local application of a biological glue.  J Card Surg. 2004;  19 542-543
  • 44 Passage J, Tam R, Windsor M, O'Brien M. Bioglue: a review of the use of this new surgical adhesive in thoracic surgery.  ANZ J Surg. 2005;  75 315-318
  • 45 Nomori H, Horio H, Suemasu K. The efficacy and side effects of gelatin-resorcinol formaldehyde-glutaraldehyde (GRFG) glue for preventing and sealing pulmonary air leakage.  Surg Today. 2000;  30 244-248
  • 46 Takagi M, Akiba T, Yamazaki Y, Nariai K, Iwaki T. The wound-healing effect of fibrin glue for tracheal anastomosis in experimental pulmonary surgery.  Surg Today. 2001;  31 845-847
  • 47 Takahashi N, Ichimiya Y, Mawatari T, Kusajima K, Komatsu S. The reinforcement of tracheoplasty with a self-fascia lata and Gelatin-Resorcin-Formal (GRF) glue.  Surg Today. 1997;  27 1046-1050
  • 48 Graefe H, Wollenberg B, Brocks C. Einsatz von Hautklebern in der Kopf-Hals-Chirurgie – Analyse von kosmetischen Ergebnissen, Anwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit cyanoacrylatbasierter Klebstoffe.  HNO. 2008;  56 947-954
  • 49 Blondeel P NV, Murphy J W, Debrosse D. et al . Closure of long surgical incisions with a new formulation of 2-octylcyanoacrylate tissue adhesive versus commercially available methods.  American Journal of Surgery. 2004;  188 307-313
  • 50 Toriumi D M, O'Grady K, Desai D, Bagal A. Use of octyl-2-cyanoacrylate for skin closure in facial plastic surgery.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 2209-2219
  • 51 Pelissier P, Casoli V, Le Bail B, Martin D, Baudet J. Internal use of n-butyl 2-cyanoacrylate (Indermil) for wound closure: an experimental study.  Plast Reconstr Surg. 2001;  108 1661-1666
  • 52 Bhalla R K, Lesser T H. Simple, painless, cosmetic closure of endaural incisions.  J Laryngol Otol. 2003;  117 67-68
  • 53 Park W, Kim W H, Lee C H. et al . Comparison of two fibrin glues in anastomoses and skin closure.  J Vet Med A Physiol Pathol Clin Med. 2002;  49 385-389
  • 54 Marchac D, Pugash E, Gault D. The use of sprayed fibrin glue for face lifts.  Eur J Plast Surg. 1987;  10 139-143
  • 55 Pineros-Fernandez A, Rodeheaver P F, Rodeheaver G T. Octyl 2-cyanoacrylate for repair of peripheral nerve.  Ann Plast Surg. 2005;  55 188-195
  • 56 Guntinas-Lichius O, Angelov D N. Experimentelle Untersuchungen zur Verbesserung der Fazialisregeneration.  HNO. 2008;  56 122-130
  • 57 Wieken K, Angioi-Duprez K, Lim A, Marchal L, Merle M. Nerve anastomosis with glue: comparative histologic study of fibrin and cyanoacrylate glue.  J Reconstr Microsurg. 2003;  19 17-20
  • 58 Maragh H, Meyer B S, Davenport D, Gould J D, Terzis J K. Morphofunctional evaluation of fibrin glue versus microsuture nerve repairs.  J Reconstr Microsurg. 1990;  6 331-337
  • 59 Ornelas L, Padilla L, Di Silvio M. et al . Fibrin glue: an alternative technique for nerve coaptation – Part I. Wave amplitude, conduction velocity, and plantar-length factors.  J Reconstr Microsurg. 2006;  22 119-122
  • 60 Ornelas L, Padilla L, Di Silvio M. et al . Fibrin glue: an alternative technique for nerve coaptation – Part II. Nerve regeneration and histomorphometric assessment.  J Reconstr Microsurg. 2006;  22 123-128
  • 61 Grayeli A B, Mosnier I, Julien N. et al . Long-term functional outcome in facial nerve graft by fibrin glue in the temporal bone and cerebellopontine angle.  European Archives of Oto-Rhino-Laryngology. 2005;  262 404-407
  • 62 Tittel K. Zytotoxizität bioresorbierbarer Hartgewebekleber in vitro. Dissertation. München; Ludwig-Maximilians-Universität 2006
  • 63 Shermak M A, Wong L, Inoue N. et al . Fixation of the craniofacial skeleton with butyl-2-cyanoacrylate and its effects on histotoxicity and healing.  Plast Reconstr Surg. 1998;  102 309-318
  • 64 Ahn D K, Sims C D, Randolph M A. et al . Craniofacial skeletal fixation using biodegradable plates and cyanoacrylate glue.  Plast Reconstr Surg. 1997;  99 1508-1515
  • 65 Gosain A K. The current status of tissue glues: I. For bone fixation.  Plast Reconstr Surg. 2002;  109 2581-2583
  • 66 Dadas B, Alkan S, Cifci M, Basak T. Treatment of tripod fracture of zygomatic bone by N-2-butyl cyanoacrylate glue fixation, and its effects on the tissues.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2007;  5 539-544
  • 67 Kim Y O. Use of cyanoacrylate in facial bone fractures.  J Craniofac Surg. 1997;  8 229-234; discussion 235
  • 68 Mehta M J, Shah K H, Bhatt R G. Osteosynthesis of Mandibular Fractures with N-Butyl Cyanoacrylate – a Pilot-Study.  Journal of Oral and Maxillofacial Surgery. 1987;  45 393-396
  • 69 Le Nihouannen D, Saffarzadeh A, Aguado E. et al . Osteogenic properties of calcium phosphate ceramics and fibrin glue based composites.  J Mater Sci Mater Med. 2007;  18 225-235
  • 70 Donkerwolcke M, Burny F, Muster D. Tissues and bone adhesives – historical aspects.  Biomaterials. 1998;  19 1461-1466
  • 71 Sawamura Y, Terasaka S, Ishii N, Tada M, Abe H. Osteoregenerative lateral suboccipital craniectomy using fibrin glue.  Acta Neurochir (Wien). 1997;  139 446-451
  • 72 Voigt S, Schneider G. Zweistufiges in-vitro-Testmodell zur Validierung von Gewebeklebstoffen im Schleimhautbereich.  Biomaterialien. 2007;  8 218
  • 73 Groß A. Medizintechnik: Miesmuscheln liefern den Bioklebstoff der Zukunft. Pressemitteilung des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und Materialforschung, Bremen 2007; . http://www.ifam.fraunhofer.de
  • 74 Heiss C, Schnettler R. Bioresorbable adhesives in trauma and othopaedic surgery.  Biomaterialien. 2003;  4 298-304
  • 75 Heiss C, Hahn N, Wenisch S. et al . The tissue response to an alkylene bis(dilactoyl)-methacrylate bone adhesive.  Biomaterials. 2005;  26 1389-1396

Dr. med. Gerlind Schneider

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena

Lessingstraße 2
07743 Jena

eMail: gschneider@med.uni-jena.de