Folgen neu erkannter Arzneimittelrisiken auf die Antipsychotikaverordnung bei Demenzerkrankten
Antipsychotic Treatment of Dementia After Publication of New RisksMarkus Wittmann1
, Helmut Hausner1
, Göran Hajak1
, Ekkehard Haen1
, für die AGATE[1]
1Klinische Pharmakologie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg
Anliegen Es wurde untersucht, wie sich die Verordnung von Antipsychotika bei Demenzerkrankten nach Bekanntwerden spezieller Arzneimittelrisiken änderte. Methode An zwei Stichtagen / Jahr wird die komplette Medikation der an diesen Tagen in 30 psychiatrischen Kliniken stationär behandelten Patienten in einer Datenbank erfasst. Ergebnisse Ab dem Jahr 2004 nahm die Verordnung von Olanzapin und Risperidon zugunsten von Quetiapin und Haloperidol zunächst deutlich ab. Schlussfolgerungen Das Antipsychotika-Verschreibungsverhalten bei Demenz änderte sich zwar nach Erscheinen kritischer Publikationen zu Risperidon und Olanzapin. Die Evidenzbasierung des Risikoprofils hierfür ist allerdings nach wie vor unbefriedigend.
Abstract
Objective We investigated the change of antipsychotic treatment of elderly persons with dementia after several publications indicated an association between use of antipsychotics and cerebrovascular events in this population. Methods Twice a year, the complete medication, age, diagnosis and gender of all inpatients in 30 German psychiatric sites is collected anonymously in a data base for statistical analysis. Results The treatment changed for the benefit of Quetiapine and Haloperidol. The use of both Risperidone and Olanzapine decreased markedly. Conclusion The antipsychotic treatment changed due to critical publication. But, the evidence for the risk profile is still a matter of debate.
Schlüsselwörter
Antipsychotika - Demenz - AGATE
Keywords
antipsychotics - dementia - pharmacovigilance
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