Psychiatr Prax 2011; 38(7): 342-344
DOI: 10.1055/s-0030-1266091
Kurze Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kostenstruktur eines Case-Management-Programms in der hausärztlichen Depressionstherapie

Cost Structure of a Telephone-Based Case Management in Primary Care Depression TherapySteffen  Baron1 , Dirk  Heider2 , 3 , Jochen  Gensichen1 , 4 , Juliana  J.  Petersen1 , Ferdinand  M.  Gerlach1 , Christian  Krauth5 , Okyta  A’Walelu5 , Hans-Helmut  König3
  • 1Institut für Allgemeinmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Universität Leipzig
  • 3Institut für Medizinische Soziologie, Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 4Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 5Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. April 2011 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Case Management für Hausarztpatienten mit Major Depression verbessert die Symptome. Wir stellen die Interventionskosten des Primary Care Monitoring for Depression Trials dar. Methode Aufwands- und Kostenanalyse der Intervention. Ergebnisse Der Case Manager wendete im Jahr 6,3 Stunden, der Hausarzt 3,6 Stunden pro Patient auf. Die Jahreskosten für das Case Management betrugen 277,– € / Patient / Jahr. Schlussfolgerungen Case Management ist wirksam bei akzeptablen Kosten und kleinen Praxen.

Abstract

Objectives Case management by health care assistants in small primary care practices has proven effective in improving depression symptoms in depressive patients. Resource consumption and costs of this intervention have not been evaluated yet. Methods Health care assistants and general practitioners of 15 participating practices were interviewed for intervention-related time expenditures. Intervention costs were based on individual labour costs. Results The annual time spent was 6.3 h per patient for health care assistants and 3.6 h for general practitioners (mean 8.9 patients per practice). The case management caused costs of € 277 per patient and year. Conclusions A telephone-based case management as add-on therapy improves quality of primary care depression therapy while causing only moderate costs for health care providers.

Literatur

Prof. Dr. med. Jochen Gensichen

Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena, Friedrich-Schiller-Universität

Bachstraße 18

07743 Jena

eMail: jochen.gensichen@med.uni-jena.de