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DOI: 10.1055/s-0031-1271460
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Einfluss von telemedizinischer Betreuung auf Stoffwechseleinstellung und Lebensqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Effect of Telemedicine on Glucometabolic Control and Quality of Life in Patients with Type 2 Diabetes MellitusPublication History
Publication Date:
21 June 2011 (online)
Zusammenfassung
Mangelnde Therapieadhärenz und beeinträchtigte Lebensqualität erschweren die Therapie des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Telemedizin ist ein neues Gebiet der Diabetesversorgung, das Patienten bei der Therapie unterstützen soll. Eine der ersten Anwendungen in Deutschland ist die Diabetiva®-Studie, deren Ziel es war zu prüfen, ob eine 6-monatige telemedizinische Begleitung geeignet ist die Stoffwechseleinstellung und Lebensqualität von Menschen mit T2DM zu verbessern. Die Teilnehmer (n = 100) wurden durch ein diabetologisches Team telemedizinisch begleitet und zu Beginn, sowie nach 3 und 6 Monaten wurden Laborparameter und Daten zur Lebensqualität abgefragt. Die Teilnahme an der telemedizinischen Betreuung war mit einer signifikanten Verbesserung des HbA1c (– 0,4 %) sowie kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Gewicht, Body-Mass-Index, Nüchternblutzucker und Blutdruck assoziiert. Gleichzeitig sank die diabetesspezifischen Belastung und es kam zu einem signifikanten Anstieg der Lebensqualität. Die diabetesspezifische Belastung der Patienten war umso höher, je höher der HbA1c war (r = 0,299; p = 0,007). Besonders depressive Patienten profitierten deutlich in den ersten 3 Monaten nach Einschluss in das telemedizinische Programm. Die Anzahl der Patienten mit Depression sank nach 3 Monaten von 64 auf 35 (p < 0,0001) bzw. 29 bei Studienende. Die telemedizinische Betreuung ist für solche Patienten interessant, bei denen eine konventionelle Diabetesbetreuung nicht ausreicht, um eine gute Stoffwechseleinstellung zu gewährleisten.
Abstract
Poor compliance and impaired quality of life hamper type-2-diabetes mellitus (T2DM) therapy. Telemedicine is a new aspect in diabetes care supporting therapy compliance. A first application in Germany is the Diabetiva® trial analyzing if 6-months telemedical care is associated with increased glucometabolic control and quality of life in patients with T2DM. Patients (n = 100) were supervised by a diabetological team. Metabolic control and quality of life was assessed at baseline as well as after 3 and 6 months. Participation in the telemedical care program was associated with a significant improvement of HbA1c (– 0.4 %) as well as cardiovascular risk factors, i. e. weight, body-mass-index, fasting blood glucose and blood pressure. Concomitantly, a significant decrease of diabetes specific impairment and increase in quality of life was observed. The higher the HbA1c at baseline, the larger their diabetes specific impairment (r = 0.299; p = 0.007). Especially, patients with depression profited mainly in the first 3 months of the telemedical care program The number of depressive patients decreased after 3 months from 64 to 35 (p < 0.0001) and further to 29 at study end. Telemedical care is interesting for those patients, for whom conventional diabetes care is not sufficient to assure good metabolic control.
Schlüsselwörter
Telemedizin - Typ-2-Diabetes mellitus - Lebensqualität - Blutzuckerselbstkontrolle - HbA1c
Key words
telemedicine - type 2 diabetes mellitus - quality of life - self-monitoring of blood glucose - HbA1c
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Dr. K. Kempf
Westdeutsches Diabetes- und Gesundheitszentrum · Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf
Hohensandweg 37
40591 Düsseldorf
Phone: +49 / (0)2 11 / 5 66 03 60 65
Fax: +49 / (0)2 11 / 5 66 03 60 72
Email: kerstin.kempf@wdgz.de