Aktuelle Neurologie 2011; 38(07): 362-368
DOI: 10.1055/s-0031-1287851
Fortschritte der Neurologischen Rehabilitation
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Argumente für eine Zuordnung der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (Phase B) zum Krankenhausbereich (§ 39 SGB V)

Positionspapier der Kliniken des BDH Bundesverband RehabilitationReasons to Regard Early Neurological Rehabilitation as Hospital TreatmentPosition Statement of the Hospitals of the BDH
J. D. Rollnik
1   Institut für Neurorehabilitative Forschung (InFo) der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover
,
T. Platz
2   BDH-Klinik Greifswald, An-Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
,
K.-D. Böhm
3   BDH-Klinik, Braunfels
,
R. Weber
4   BDH-Klinik, Vallendar
,
C. W. Wallesch
5   BDH-Klinik, Elzach
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Oktober 2011 (online)

Zusammenfassung

Die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation der Phase B wird in Deutschland überwiegend im Krankenhausbereich nach § 39 SGB V erbracht. Die Autoren dieser Arbeit, die gemeinnützige Frührehabilitationseinrichtungen in 5 Bundesländern leiten, legen vorwiegend medizinische Argumente für eine Zuordnung der Frührehabilitation zum Krankenhausbereich vor. Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitationspatienten sind oft noch mit einer Trachealkanüle versorgt und müssen beatmet oder intensivmedizinisch überwacht werden. Zudem sind zur Erkennung und Behandlung schwerwiegender Komplikationen wie z. B. Aspirationspneumonien die besonderen Mittel des Krankenhauses erforderlich.

Abstract

Early rehabilitation of neurological and neurosurgical patients is generally regarded as specialised hospital treatment in Germany. The authors of the paper are medical directors of early rehabilitation centres located in 5 federal states all across Germany. Medical reasons are addressed to define early rehabilitation as hospital treatment. Frequently, neurological early rehabilitation patients have a tracheotomy, need mechanical ventilation or intensive care treatment. In addition, these patients are in danger to suffer serious complications, e. g., aspiration pneumonia. Resources of a hospital are necessary to diagnose and treat these complications.

 
  • Literatur

  • 1 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation . Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen in den Phasen B und C. Frankfurt/Main: BAR Publikation; 1995. 3. 9–12 12-15
  • 2 Stier-Jarmer M, Koenig E, Stucki G. Strukturen der neurologischen Frührehabilitation (Phase B) in Deutschland. Phys Med Rehab Kuror 2002; 12: 260-271
  • 3 Deutsche Krankenhausgesellschaft . Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern. Anlage zum DKG-Rundschreiben Nr. 275/2010 vom 16.09.2010: 57
  • 4 Wallesch CW. Frührehabilitation und OPS 8-552. Akt Neurol 2009; 36: 93-97
  • 5 Spitzenverbände der Krankenkassen und Deutsche Krankenhausgesellschaft G-AEP-Katalog. Im Internet abrufbar z. B. unter http://www.mdk.de
  • 6 Wagner A, Ganse T. Stichprobenprüfungen im Krankenhaus. Das Krankenhaus 2004; 4: 333-341
  • 7 Stier-Jarmer M, Stucki G. Frührehabilitation im Akutkrankenhaus – gesetzliche Grundlagen. Phys Med Rehab Kuror 2002; 12: 129-133
  • 8 Rollnik JD, Janosch U. Verweildauerentwicklung in der neurologischen Frührehabilitation. Dtsch Arztebl 2010; 107: 286-292
  • 9 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung . Die Lage der Behinderten und die Entwicklung der Rehabilitation. Vierter Bericht der Bundesregierung. Bonn 1998;
  • 10 Pohl M, Bertram M, Hoffmann B et al. (Arbeitsgemeinschaft Neurologische Frührehabilitation). Der Frühreha-Index: Ein Manual zur Operationalisierung. Rehabilitation 2010; 49: 22-29
  • 11 DIMDI OPS Version 2011, z. B. unter http://www.dimdi.de
  • 12 Rollnik JD. Veränderungen im Anforderungsprofil an die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation der Phase B. Akt Neurol 2009; 36: 368-371
  • 13 Rollnik JD, Berlinghof K, Lenz O et al. Beatmung in der neurologischen Frührehabilitation. Akt Neurol 2010; 37: 316-318
  • 14 Musicco M, Emberti L, Nappi G et al. Italian Multicenter Study on Outcomes of Rehabilitation of Neurological Patients. Early and long-term outcome of rehabilitation in stroke patients: the role of patient characteristics, time of initiation, and duration of interventions. Arch Phys Med Rehabil 2003; 84: 551-558
  • 15 Pohl M, Berger K, Ketter G et al. Langzeitverlauf von Patienten der neurologischen Rehabilitation Phase B. Nervenarzt 2010; EPub
  • 16 Lang A, Kienitz C, Wetzel P et al. Long-term thromboprophylaxis with enoxaparin in early neurological rehabilitation. Clinical & Applied Thrombosis/Hemostasis 2010; EPub
  • 17 Bertram M, Brandt T. Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation. Nervenarzt 2007; 78: 1160-1174
  • 18 Haase CG, Tollkötter M, Buchner H. Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation an einem Aktkrankenhaus. Akt Neurol 2011; 38: 75-80
  • 19 Bodmann KF, Grabein B. Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2010. Paul-Ehrlich-Gesellschaft, Rheinbach 2010;
  • 20 Bublitz T. Früh-Rehabilitation aus Sicht des BDPK. Perspektiven für die (neurologische) Rehabilitation. Vortrag auf dem Zeno-Kongress am 28.06.11 in Berlin