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Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(03): 218
DOI: 10.1055/s-0034-1377813
DOI: 10.1055/s-0034-1377813
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
Inoperables nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom: SBRT, RFA oder sublobäre Resektion?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. September 2014 (online)
Inoperable Patienten und Hochrisikopatienten mit Lungenkrebs im Stadium I, die mit SBRT, RFA oder sublobärer Resektion behandelt wurden, zeigten in Bezug auf die 30- und 90-Tage-Mortalität bzw. die therapiebezogene Mortalität keine signifikanten Unterschiede. Die Studienergebnisse unterstreichen nach Meinung der Autoren die Notwendigkeit zur Entwicklung von objektiveren und verlässlicheren Kriterien, um inoperable Patienten und Hochrisikopatienten, die entweder von einer Operation oder von einer nicht operativen Behandlung profitieren, zu identifizieren.