Gesundheitswesen 2018; 80(12): 1099-1103
DOI: 10.1055/s-0042-116435
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) an Medizinischen Fakultäten in Deutschland – eine Bestandsaufnahme

Application of the Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in German Medical Schools: An Inventory
S. Müller
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
U. Dahmen
2   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Experimentelle Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
U. Settmacher
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. November 2016 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der Gesetzgeber hat im Jahre 2002 mit Novellierung der Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) die systematische Bewertung von „Fähigkeiten und Fertigkeiten“ im Medizinstudium verlangt. Daraus resultierte eine sukzessive Einführung von Objective Structured Clinical Examination (OSCE) an den Medizinischen Fakultäten. Die vorliegende Arbeit liefert eine detaillierte Bestandsaufnahme zum derzeitigen Einsatz der OSCE-Prüfungsmethode im Medizinstudium der Bundesrepublik Deutschland. Durch die Erkenntnisse kann der allgemeine sowie fachspezifische Implementierungsbedarf der Prüfungsmethode evaluiert werden.

Methodik: Im Zeitraum von Juni bis September 2015 wurden alle 36 deutschen Medizinischen Fakultäten befragt. Die semistrukturierten Telefoninterviews und Emailkorrespondenzen beinhalteten folgende Themenbereiche zu OSCE: Implementierung, die Anzahl und Art der zu erwerbenden Leistungsnachweise nach ÄApprO bzw. die Angabe der beteiligten Fachgebiete. Die erhobenen Daten wurden quantitativ und qualitativ analysiert.

Ergebnisse: Alle Medizinischen Fakultäten (100%) nahmen an der Befragung teil. Fast jede Fakultät (94%) hat OSCE in ihrem Prüfungsportfolio, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Bundesweit bilden die Ergebnisse aus OSCE-Prüfungen pro Standort zwischen 0 und 18 (M=4,7) Leistungsnachweise des klinischen Studienabschnitts für die Zulassung zum zweiten Staatsexamen gemäß ÄApprO. Die Implementierung umfasst praktisch alle klinischen Fachgebiete. Dennoch fließt über die Hälfte (51,4%) der OSCE-Prüfungsergebnisse in Leistungsnachweise für die Fächer Chirurgie, Innere Medizin, Notfallmedizin, Anästhesiologie und Orthopädie.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen einen fast flächendeckenden und zugleich in der klinischen Breite verankerten Einsatz der OSCE-Prüfungsmethode. Im Vergleich zwischen den Fakultäten sowie in Bezug auf den Umfang, in welchem einzelne Fachgebiete beteiligt sind, ergibt sich hingegen ein heterogenes Bild. Zur Sicherstellung und dem Nachweis einer umfangreichen klinischen Kompetenz zukünftiger Ärzte sollte der Einsatz von OSCE ausgebaut werden. Hierfür bedarf es noch weiterer Information und Überzeugungsarbeit bei den Lehrverantwortlichen der Fakultäten.

Abstract

Introduction: The German medical licensing regulations, as amended by the government in 2002, now require the assessment of clinical skills in undergraduate medical education. As a result, the Objective Structured Clinical Examination (OSCE) was introduced as an assessment tool in many medical schools. This article provides a detailed inventory of the current application of the OSCE assessment in Germany.

Methods: From June to September 2015, the implementation of the OSCE in all 36 German medical schools was investigated using semi-structured telephone interviews and email correspondence. The areas of focus comprised implementation of the OSCE, and number and type of performance records according to the medical licensing regulations or involved disciplines. Following collection, data were analysed quantitatively and qualitatively.

Results: All medical schools (100%) participated in the survey. Nearly every school (94%) has introduced the OSCE into its assessment portfolio, however, to varying extents. For each location, the numbers range between 0 and 18 (M=4.7) performance records of the clinical science section assessed by OSCEs. The implementation of this assessment format includes most of the clinical performance records, but more than half (51.4%) of these cover surgery, internal medicine, emergency medicine, anaesthesiology, and orthopaedics.

Conclusion: The results reported in this paper confirm the widespread introduction of the OSCE assessment in German medical schools. However, the implementation remains heterogeneous with respect to the scope, schools and individual disciplines involved in the process. In order to ensure extensive clinical competence of prospective physicians the application of the OSCE should be broadened. For this purpose, further information to convince medical school staff is still required.

 
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