Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2000-9456
Neue Möglichkeiten in Diagnostik und Bilddokumentation mit 3D Power Doppler-Ultraschall am Beispiel von Mundbodenkarzinomen
New Possibilities in the Diagnosis and Documentation of Tumours of the Floor of the Mouth Using 3D Power Doppler-UltrasoundPublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Im Rahmen dieser Studie wurde ein neuartiges dreidimensionales Power Doppler Ultraschallverfahren (3D PDUS) am Beispiel von Mundbodenkarzinomen bewertet. Methode: Sowohl konventionell mit B-Bild- und Power Doppler-Ultraschall als auch mit 3D PDUS (3-Scape™) wurden 22 Patienten mit Mundbodenkarzinomen (2 T1-, 5 T2-, 6 T3- und 9 T4-Karzinome) prospektiv untersucht. Alle Untersuchungen erfolgten am Sonoline Elegra Advanced in Kombination mit einem 7,5-MHz-Schallkopf. Die Untersuchungen wurden von zwei unabhängigen Untersuchern hinsichtlich einer eindeutigen Tumorabgrenzung, Mittellinienüberschreitung, Infiltration des Musc. mylohyoideus, infrahyoidalen Tumoranteils, Kontakts mit dem Unterkiefer, Kontakts zu großen Gefäßen (wie der Art. lingualis, submentalis und/oder facialis), der intra- und peritumoralen Vaskularisation verglichen und hinsichtlich des dreidimensionalen Dokumentationswerts beurteilt. Ergebnisse: Prätherapeutisch relevante Parameter ließen sich aus den mit 3D PDUS erfassten 3D-Datenblöcken nahezu ohne Informationsverlust bewerten (Übereinstimmung 98,2 %); die Ergebnisse beider Untersucher waren identisch (Kappa-Wert: 1,0). Im Gegensatz zum konventionellen Ultraschall erlaubt 3D PDUS eine Rekonstruktion transversaler (CT-ähnlicher) Schichten durch den Mundboden sowie eine dreidimensionale Darstellung der Tumorvaskularisation. Die Akquisitions- sowie Nachbearbeitungszeit der 3D-Datenblöcke lag im Minutenbereich. Schlussfolgerung: 3-Scape erlaubt als neuartiges klinisch praktikables Verfahren die lückenlose Erfassung von 3D-Datenblöcken des gesamten Mundbodens. So entsteht die Möglichkeit, die Ultraschalluntersuchung ohne Informationsverlust, also mit hoher Bildqualität, digital zu speichern und/oder zu transferieren. Die Nachbearbeitung dieser 3D-Datenblöcke gewährt eine Rekonstruktion von zweidimensionalen Ultraschallbildern in jeder beliebigen Ebene und/oder eine 3D-Rekonstruktion, welche in Verbindung mit entsprechender Software in Zukunft eine annähernd verlässliche Tumorvolumetrie und eine Bestimmung des Tumorvaskularisationsgrades ermöglichen wird.
Aim: To evaluate a novel 3D power Doppler ultrasound-technique (3D PDUS) in the diagnosis and documentation of tumours of the floor of the mouth. Method: 22 patients with tumours of the floor of the mouth (2 T1-, 5 T2-, 6 T3- and 9 T4-carcinomas) prospectively underwent conventional grey-scale ultrasound combined with power Doppler ultrasound and 3D PDUS (3-Scape™). All examinations were performed with the „Sonoline Elegra Advanced” in combination with a 7.5 MHz transducer. Two independent observers compared the results regarding clear tumour margins, midline crossing, infiltration of the mylohyoid muscle, infrahyoidal tumour, contact to the mandible, contact to major vessels (such as the lingual, submental and/or facial artery), intra- and peritumoural vascularisation and judged the value of the 3D reconstruction method for documentation purpose. Results: All parameters relevant for therapy could be gathered from the 3D data (agreement: 98.2 %) almost without loss of information; results of both observers were identical (kappa value: 1.0). In the comparison to conventional ultrasound, 3D PDUS also allows for the reconstruction of axial images of the floor of the mouth similar to CT-images, and a 3D image of tumour vascularisation can be obtained. Acquisition and reconstruction of the 3D data only takes a couple of minutes. Conclusion: „3-Scape” is a novel easy-to-perform method allowing the complete acquisition of 3D data of the entire floor of the mouth, and providing the possibility to digitally store and/or transfer examination results without loss of information. Reconstruction of ultrasound-images in any desirable plane and/or as a 3D presentation is possible. Thus, in the future, additional software will facilitate the determination of the volume and the degree of vascularisation of tumours.
Schlüsselwörter:
Dreidimensionaler Ultraschall - Mundbodenmalignome - Power Doppler - Vaskularisation
Key words:
Three-dimensional ultrasound - Head and Neck cancer - Power Doppler - Vascularisation
Literatur
- 1 Jecker P, Engelke J C, Westhofen M. Über die Einsatzmöglichkeit eines Signalverstärkers für die Duplexsonographie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Laryngo-Rhino-Otol. 1998; 77 289-293
- 2 Schoelgens C. Native tissue harmonic imaging. Der Radiologe. 1998; 38 420-423
- 3 Jecker P, Engelke J C, Rickert D, Westhofen M. Topographische Darstellung der Kopf- und Halsweichteile durch ein neues Schnittbildverfahren in der Ultraschalldiagnostik. Laryngo-Rhino-Otol. 1998; 77 547-550
- 4 Beissert M, Jenett M, Kellner M, Wetzler T, Haerten R, Hahn D. Panoramabildverfahren SieScape in der radiologischen Diagnostik. Der Radiologe. 1998; 38 410-416
- 5 Weng L, Tirumalai A P, Lowery C M, Nock L F, Gustafson D E, Behren P L, Kim J H. US extended field-of-view imaging technology. Radiology. 1997; 203 877-880
- 6 Kim Y, Kim J , Basoglu C, Winter T H. Programmable ultrasound imaging using multimedia technologies: a next-generation ultrasound machine. IEEE Trans Inform Technol Biomed. 1997; 1 19-29
- 7 Shields L E, Lowery C, Deforge C, Gustafson D. Technology and early clinical experience with real time 3D ultrasound. Electromedica. 1998; 66 84-88
- 8 Friemel B H, Bohs L N, Nightingale K R, Trahey G E. Speckle decorrelation due to two-dimensional flow gradients. IEEE UFFC. 1998; 45 317-327
- 9 Klimek L, Schreiber J, Amadee R G, Mann W J. Three-dimensional ultrasound evaluation in the head and neck. Otolaryngol Head Neck Surg. 1998; 118 267-271
- 10 Sader R, Zeilhofer H F, Deppe H, Horch H H, Nuber B, Hornung B. Geräte- und transducerunabhängige 3D-Sonographie im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich. Ultraschall in Med. 1995; 16 269-274
- 11 Rubin J M, Bude R O, Carson P L, Bree R L, Adler R S. Power Doppler US: A potentially useful alternative to mean frequency-based color Doppler US. Radiology. 1994; 190 853-856
- 12 Bude R O, Rubin J M, Adler R S. Power versus conventional color Doppler sonography: comparison in the depiction of normal intrarenal vasculature. Radiology. 1994; 192 777-780
- 13 Delcker A, Turowski B. Ein neues Verfahren zur Darstellung der intrakraniellen Hirnarterien - die dreidimensionale transkranielle Duplexsonographie mit Signalverstärkung. Ultraschall in Med. 1997; 18 110-116
- 14 Downey D B, Fenster A. Vascular imaging with a three-dimensional Power Doppler system. AJR. 1995; 165 665-668
- 15 Merz E. Aktuelle technische Möglichkeiten der 3D-Sonographie in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Ultraschall in Med. 1997; 18 190-195
- 16 Kirbach D, Whittingham T A. 3D ultrasound - the Kretz-technik Voluson® approach. Europ J Ultrasound. 1994; 1 85-89
- 17 Pameijer F A, Balm A J, Hilgers F J, Muller S H. Variability of tumor volumes in T3-staged head and neck tumors. Head Neck. 1997; 19 6-13
- 18 Williams J K, Carlson G W, Cohen C, Derose P B, Hunter S, Jurkiewicz M J. Tumor angiogenesis as a prognostic factor in oral cavity tumors. Am J Surg. 1994; 168 373-380
- 19 Delorme S, Knopp M V. Non-invasive vascular imaging: assessing tumour vascularity. Syllabus - Non-invasive vascular imaging. Mini-categorial course ECR 1999. Berlin; Springer 1999: 91-101
- 20 Schafer C B, Bartzsch O M, Feldmann H J, Molls M, Allgauer M. Ultrasound volumetry of cervical lymph nodes during radiotherapy as a method of therapy monitoring. UItraschall in Med. 1996; 17 289-294
Dr. med. Marc Keberle
Institut für Röntgendiagnostik der Universität Würzburg
J.-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg