Psychotraumatologie 2001; 2(3): 16
DOI: 10.1055/s-2001-16558
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychosomatische Störungsbilder als Langzeitfolge des psychotraumatischen Belastungssyndroms (PTBS)

Explorative Untersuchung und Modellentwicklung zur psychosomatischen SymptombildungRuth Nathan, Gottfried Fischer
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Publication Date:
27 September 2001 (online)

 

Zusammenfassung

In einer explorativen Studie wird untersucht, ob und wieweit Störungsbilder, die zur Einleitung einer stationären psychosomatischen Behandlung führen, als Langzeitfolge einer psychotraumatischen Belastungsstörung verstanden werden können. An einer Stichprobe von 52 Patientinnen und Patienten einer psychosomatischen Station wurden traumatische Erfahrungen aus der Lebensgeschichte erhoben und bei der am stärksten belasteten Untergruppe (ca. ein Drittel) auf ihren Zusammenhang mit der Aufnahmesymptomatik hin untersucht. Durch systematischen qualitativen Fallvergleich (cross-case-Methodik) konnten fünf typische Langzeitverläufe ermittelt werden, die in die psychosomatische Aufnahmesymptomatik münden. Im einzelnen handelt es sich um eine leistungskompensatorische Form der Traumaverarbeitung (Typ workaholic), fortbestehende Angst bzw. Vermeidungsverhalten ( PTBS-Vermeidungs-Typ), Vorwiegen dissoziativer Verarbeitungsformen (Dissoziationstyp), Suchtentwicklung als Traumakompensation (Sucht-Typ) sowie ein Mangel an dissoziativen Phantasien als Kompensationsform („dissoziationsarmer Verlaufstyp”) mit Traumatisierung im Erwachsenenalter, bei überwiegend neurotischer Konfliktverarbeitung in der Kindheit. Die Verläufe erklären sich zum einen aus fortwirkenden Komponenten des PTBS, zum anderen aus Bemühungen der Persönlichkeit um Kompensation und Kontrolle des Traumas, die ihrerseits wieder zu Symptomen führen können. Die Ergebnisse legen es nahe, eine Punktdiagnose wie PTBS durch eine „Verlaufsdiagnose” zu ergänzen, welche das Störungsbild im zeitlichen Längsschnitt und seiner inneren Dynamik erfasst. Gutachten oder Anträge auf Übernahme einer psychotherapeutischen Behandlung durch die Krankenkassen sollten bei Störungen mit vorwiegend psychotraumatischer Ätiologie auf die Kernsymptomatik des Traumas und ihre individuellen Verarbeitungsformen im weiteren Lebenslauf eingehen.

Psychosomatic Symptoms as Delayed Action of PTSD An Exploratory Study and Development Model for Symptom Formation in Psychosomatic Patients

Results of an exploratory quantitative study are reported based on the question whether and to what extent symptoms leading to in-patient treatment in a "psychosomatic" hospital could be interpreted as delayed action of PTSD. From a sample of 52 patients a subgroup (about one-third) were selected according to the degree and weight of traumatic events and/of circumstances in their life history. These were studied in depth by semi-structured interview based on information from their therapies. By means of systematic cross-case comparison, 5 typical patterns of long-term sequelae were found to be characteristic of patients with psychosomatic respectively somatoform disorders.

These patterns are: Compensation by (over-)achievement ("workaholic types"), persistent anxiety and/or avoidance behaviour (IIPTSD-avoidance types"), prevalence of dissociative patterns ("dissociative types"), addictive behaviour as a means of coping with trauma ("addictive pattern") and "lack of dissociative defence" in persons with neurotic-type conflicts in childhood and traumatic experiences during adolescence or adulthood ("non-dissociative pattern"). In consequence of these clinically relevant findings the authors suggest that point-in-time categories according to diagnostic manuals like ICD or DSM should be supplemented by process-oriented diagnoses based on typical long-term patterns in coping with trauma. Expertises should take into account these long-term aspects of trauma as well as the compromise between symptom production and coping in the individual patient.

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Autoren:

Dr. Ruth Nathan
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