Zusammenfassung
In diesem kurzen Übersichtsartikel wird über Effekte von Sexualhormonen auf das den
Wasser- und Salzhaushalt und den Blutdruck regulierende Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
(RAAS), und im Speziellen über ein neues antimineralokortikoid wirksames Gestagen,
Drospirenon (DRSP), berichtet. Estrogene, besonders Ethinylestradiol (EE), aktivieren
das RAAS durch vermehrte Bildung von Renin-Substrat (Angiotensinogen). Sie können
damit eine Natriumretention und eine Blutdrucksteigerung fördern. Natürliches Progesteron,
nicht aber die bisher in oralen Kontrazeptiva verwendeten synthetischen Gestagene,
wirkt aldosteronantagonistisch und damit natriuretisch und eher tendenziell blutdrucksenkend.
Drospirenon (DRSP) weist nahezu das gleiche Verhältnis zwischen gestagener und antimineralokortikoider
Aktivität auf wie natürliches Progesteron. In Phase-1-Studien mit DRSP wurde gezeigt,
dass 2 mg täglich oral bei jungen Frauen appliziert eine leichte Natriurese auslösen,
die durch eine kompensatorische Aktivierung des RAAS (wie bei natriumarmer Diät) beantwortet
wird. 3 mg DRSP in Kombination mit 30 µg EE (Yasmin®, Schering AG, Berlin) wirkt kontrazeptiv
wie die Kombinationen von 150 µg Levonorgestrel oder Desogestrel mit 30 µg Ethinylestradiol,
aber tendenziell eher etwas blutdrucksenkend und gering gewichtsreduzierend infolge
fehlender Natriumretention bei sehr guter allgemeiner Verträglichkeit. Dies ist nach
unseren Kenntnissen das erste kombinierte orale Kontrazeptivum mit solchen Eigenschaften,
die durch die progesteronähnliche Interaktion des neuen Gestagens mit dem RAAS erklärt
werden können.
Abstract
The effects of sex hormones on salt and water balance as well as on the renin angiotensin
aldosterone system (RAAS), which regulates blood pressure, are reported in this brief
review article. Of special interest is the new progestin, drospirenone (DRSP), which
possesses antimineralocorticoid properties. Estrogens, especially ethinyl estradiol
(EE), activate the RAAS by increasing the production of renin substrate (angiotensinogen),
thereby retaining sodium and promoting an increase in blood pressure. Naturally occurring
progesterone, unlike synthetic progestins found in oral contraceptives currently on
the market, is an aldosterone antagonist and therefore natriuretic, generally acting
to lower blood pressure. DRSP exhibits an almost identical relationship between the
progestogenic and antimineralocorticoid activities in comparison to naturally occurring
progesterone. Phase 1 studies have shown that a daily oral dose of 2 mg DRSP in young
women produced a mild natriuresis, which was followed by a compensatory activation
of the RAAS (comparable to a low sodium diet). The combination of 3 mg DRSP and 30
µg EE (Yasmin®, Schering AG, Berlin) exhibits the same contraceptive efficacy as combinations
of 150 µg levonorgestrel or desogestrel and 30 µg EE. However, due to a lack of sodium
retention, the DRSP containing oral contraceptive displays a trend toward blood pressure
lowering as well as body weight reducing properties with good tolerability. This is
to our knowledge the first combined oral contraceptive with such characteristics,
which, like progesterone, can be explained by the interaction of the new progestin
with the RAAS.
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Prof. Dr. W. Oelkers
Abteilung Endokrinologie, Univ.-Klinikum Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30
12200 Berlin
eMail: oelkers@medizin.fu-berlin.de