Psychotraumatologie 2002; 3(1): 29
DOI: 10.1055/s-2002-20180
Bericht aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Chronische Wunden und psychisches Trauma
M. Kütemeyer1
, S. Eren2
, A. Ghofrani2
, M. Reifenrath2
, R. Krein2
, A. Janssen3
-
1Abteilung Psychosomatik
-
2Plastische Chirurgie
-
3Innere Medizin St. Agatha- Krankenhaus,
Köln-Niehl
Zusammenfassung
Der Zusammenhang zwischen schlechter Wundheilung und psychischen
Parametern (z. B. Angst, Schlafstörungen) ist bereits empirisch
belegt. In der vorliegenden Studie wird anhand von 30 Patienten gezeigt, dass
ebenso traumatische Erfahrungen Einfluss auf den Wundheilungsprozess haben.
Durch psychotherapeutische Interventionen ergänzend zur chirurgischen
Versorgung zeigte sich, dass die Wundsituation sich bessert, sobald bei den
Betroffenen im Zuge der Veröffentlichung und Benennung des Traumas eine
innere Distanzierung, eine Separierung von den Elternfiguren, von den
schädlichen Introjekten in Gang kommt. Durch die verbale Externalisierung
unbewusster Schuldgefühle, die bislang über das Wundsekret heraus
drängen, kann ein Versiegen der Sekretproduktion erreicht werden: Wenn das
Aussprechen belastender Geheimnisse die seelische Reinigung übernimmt, der
Mund sich öffnen kann, kann sich die chronische Wunde schließen.
Dieser Hauptbefund liefert einen wichtigen Beitrag zum psychosomatischen
Verständnis schlecht heilender Wunden, aus dem sich die Notwendigkeit
interdisziplinärer Behandungsleitlinien für diese Patientengruppe
ergibt.
Chronic wounds and Psychic Trauma
The connection between sub-optimal healing of wounds and psychic
parameters (for example, anxiety or sleep disturbances) has already been
documented empirically. The following study, based on
N = 30 patients, shows for the first time that traumatic
experiences have an influence on the healing of wounds as well. It was shown
that the use of psychotherapeutic interventions in addition to the surgical
procedures led to improvement in the condition of the patients’ wounds as
soon as inner distancing (separation from parent figures or harmful introjects)
began during the course of making the trauma known and labelled as such. The
process of verbally externalizing unconscious feelings of guilt, previously
pressed out via secretion from the wound, can lead to the drying up of those
secretions. When cleansing of the soul is accomplished by vocalizing the
burdensome secrets, when the mouth can speak, then the chronic wound can close.
This major finding offers an important contribution to the psychosomatic
understanding of wounds with difficult healing, an understanding that
illuminates the necessity for interdisciplinary guidelines in the treatment of
this patient population.
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Autoren:
M Kütemeyer
S Eren
A Ghofrani
M Reifenrath
R Krein
A Janssen
Frau Dr. med. M. Kütemeyer
Abteilung Psychosomatik am St. Agatha-Krankenhaus
Feldgärtenstraße 97
50735 Köln
Email: kuetemeyer@st-agatha-krankenhaus.de