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psychoneuro 2004; 30(1): 28-29
DOI: 10.1055/s-2004-818805
DOI: 10.1055/s-2004-818805
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hohe Effektivität von Venlafaxin - Therapie einer depressiven Störung bei zervikaler Dystonie
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Februar 2004 (online)
Zusammenfassung
Der nachfolgend geschilderte Fall der Behandlung eines Patienten mit rezidivierender depressiver Störung, gegenwärtig schwere/mittelgradige Episode ohne psychotische Symptome (F 33.2), bei ausgeprägtem rechtsbetonten myokloniformen Retrocollis[1] veranschaulicht, dass eine Therapie mit retardiertem Venlafaxin einen schlüssigen Therapieansatz darstellt.
Literatur
- 1 Entsuah R. et al. . Poster, präsentiert auf dem XII. World Congress of Psychiatry, Yokohama/Japan. 2002;
- 2 Gundel H. et al. . High psychiatric comorbidity in spasmodic torticollis: a controlled study. J Nerv Ment Dis. 2003; 191 465-473
- 3 Thase ME. et al. . Remission rates during treatment with venlafaxine or selective serotonin reuptake inhibitors. Br J Psychiatry. 2001; 178 234-241
- 4 Wenzel T. et al. . Psychiatric comorbidity in patients with spasmodic torticollis. J Psychosom Res. 1998; 44 687-690
1 spastischer Schiefhals mit Rückwärtsbeugung des Kopfes
Korrespondenzadresse
Dr. med. Kerstin Brumund
Fachärztin für Nervenheilkunde(Psychotherapie)
Cosimastr. 4
81927 München