psychoneuro 2004; 30(11): 594
DOI: 10.1055/s-2004-837078
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

8. Bad Homburger ZNS-Gespräche - Langzeitbehandlung schizophrener und bipolarer Patienten optimieren

Further Information

Publication History

Publication Date:
02 December 2004 (online)

 

Die Notwendigkeit einer langfristigen neuroleptischen Rückfallschutztherapie in der Behandlung der Schizophrenie ist unbestritten. Dass die Studienlage für verschiedene Neuroleptika in Bezug auf Rückfall- und Rehospitalisierungsraten jedoch durchaus große Unterschiede ausweist, zeigte Prof. Eckart Rüther, Göttingen, bei den 8. Bad Homburger ZNS-Gesprächen anhand der Ergebnisse neuerer Langzeitstudien.

Dabei erweist sich Olanzapin beim Rückfallschutz sowohl gegenüber typischen als auch gegenüber einigen modernen Neuroleptika als überlegen. So betrug in einer prospektiven Studie mit 300 Patienten die Rückfallrate nach einem Jahr unter Olanzapin 19,7% versus 28% unter Haloperidol (p = 0,034) [1]. In zwei doppelblinden, randomisierten Halbjahresstudien gegen Quetiapin und Ziprasidon behielten jeweils signifikant mehr Patienten unter Olanzapin die ursprüngliche klinische Besserung über den gesamten Beobachtungszeitraum bei ([2], [3]). In einer plazebokontrollierten, randomisierten prospektiven doppelblinden Langzeitstudie blieben nach sechsmonatiger Behandlungsdauer unter Olanzapin 19 von 20 Patienten (94,5%) rückfallfrei (Plazebo 45%, p < 0,0001) [4].

Literatur

  • 6 Tran PV. et al.. British Journal of Psychiatry. 1998;  172 (6) 499-505
  • 7 Kane JM. et al.. Presented at: International Congress on Schizophrenia Research (ICSR), March 29 - April 2, Colorado Springs, CO. 2003
  • 8 Kinon BJ. et al.. Presented at: Society of Biological Psychiatry; May 15-17, San Francisco, CA. 2003
  • 9 Beasley, Jr. CM . et al.. Journal of Clinical Psychopharmacology . 2003;  23 (6) 582-594
  • 10 Keefe RSE. et al.. Presented at : International Congress on Schizophrenia Research (ICSR), March 29 - April 2, Colorado Springs, CO. 2003
  • 11 Tohen  . Marnereos. Greil. et al.. American Journal of Psychiatry (in press).