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DOI: 10.1055/s-2005-858125
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Der Hals - eine sonographisch ergiebige Region für viele Disziplinen
The Neck - a Sonographically Interesting Region for Many Medical FieldsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. April 2005 (online)
Die Halsweichteile können aufgrund ihrer oberflächlichen Lage mit hochfrequenten Schallköpfen mit höchster Auflösung untersucht und dargestellt werden. Es gibt viele klinisch wichtige Fragestellungen an der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen, Lymphknoten, Halsgefäßen, Speicheldrüsen, weiteren Strukturen des HNO-Bereichs und sogar der Nerven dieser Region. Dementsprechend arbeiten in dieser Region zahlreiche unterschiedliche medizinische Disziplinen neben- oder miteinander. Neben verschiedenen Subdisziplinen der Inneren Medizin und Chirurgie tummeln sich hier Radiologen, Neurologen, HNO-Ärzte, Kieferspezialisten und Radioonkologen. Selbst Intensivmediziner und Anästhesisten nutzen die Sonographie für ultraschallgesteuerte Punktionen. Es ist daher natürlich, dass die Halsregion für eine interdisziplinäre Zeitschrift von besonderer Bedeutung ist und hinsichtlich des Anteils an Publikationen einen überdurchschnittlichen Raum einnimmt; immerhin wurden zwei Arbeiten über Halslymphknoten [1] [2], acht Beiträge über Gefäßthemata [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10], zwei über Speicheldrüsen [11] [12] und drei über Nebenschilddrüsen [13] [14] [15] in den letzten 2 œ Jahren veröffentlicht.
So finden sich in diesem Heft erneut drei Beiträge, die diese Region betreffen und typischerweise aus drei verschiedenen medizinischen Disziplinen stammen, wobei jeder Beitrag mehrere Fachdisziplinen anspricht.
Ein wichtiger Beitrag gilt der Thyreoiditis de Quervain [16]. Dies ist zwar keine häufige Erkrankung, sie sollte aber jedem, der in der Halsregion klinisch tätig ist, vertraut sein, da diese Patienten bis zur Diagnosestellung leider oft eine medizinische Odyssee bei verschiedenen Spezialisten hinter sich bringen mussten.
Eine wertvolle Ergänzung der sonographischen Interventionstechniken ist die perkutane Instillationstherapie bei fokalen autonomen Adenomen der Schilddrüse [17] [18]: Sie wirkt rasch und effektiv und ist in vielen Fällen eine echte therapeutische Alternative zur Operation oder Radiojodbehandlung. Der Fallbericht [19] über eine letztendlich glücklich verlaufene partielle Larynxnekrose durch 96 %igen Alkohol demonstriert die potenziell mögliche Schädigung, die eine vertraute Behandlung bewirken kann, wenn sie unsachgemäß angewendet wird. Umso wichtiger ist es, mögliche Nebenwirkungen zu kennen und die Intervention kunstgerecht unter strikter Beachtung der Behandlungsindikation anzuwenden.
In einem weiteren Fallbericht [20] zeigt sich eindrücklich, welcher Stellenwert der Halssonographie zur Detektion und räumlichen Zuordnung von Nebenschilddrüsemadenomen zukommt. Hierfür mag der chirurgische Autor als Beleg gelten, war doch die Nebenschilddrüsenchirurgie vor einigen Jahren fast ausschließlich von der Erfahrung und dem Explorationsgeschick des Operateurs abhängig.
The soft tissues of the neck can be examined at the highest resolution with ultrasound probes of high frequencies due to their superficial position. There are many clinically important diagnostic issues concerning the thyroid gland, the parathyroid, lymph nodes, vessels of the neck, salivary glands and other structures of the field of ENT and even the nerves of this region. Numerous different medical departments therefore work in this field either together or I a parallel fashion. In addition to different subspecialities of internal medical and surgical departments, radiologists, neurologists, ENT doctors, gnathologists and radio-oncologists are all active here. Even intensive care personnel and anaesthesiologists use ultrasound for sonographically guided punctures. It is therefore obvious that the cervical region is of special importance for an interdisciplinary journal, constituting a large part of publications. In the last 2 œ years, we published two articles about cervical lymph nodes [1] [2], eight concerning the topic of vessels [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10], two articles about salivary glands [11] [12] and three dealing with the parathyroid glands [13] [14] [15].
The present issue again contains three publications concerning this area, characteristically from three different medical specialities, each of great significance for various medical fields.
An important article deals with deQuervain thyroiditis [16]. Albeit this is not a common disease, any clinician working on the cervical region should be well aware of this entity, as the patients concerned often go through a medical “odyssey” with different specialists before the right diagnosis is made.
An important addition to sonographical interventional techniques is percutaneous instillation therapy for focal autonomous adenomas of the thyroid [17] [18]: it is fast acting and effective, representing a genuine therapeutic alternative to surgery or radioactive iodine treatment in many cases. The case report [19] on a - fortunately non-permanent - partial laryngeal necrosis resulting from the instillation of 96 % alcohol demonstrates the potential damage an established method can cause if applied without expertise. It is therefore mandatory to be aware of potential side effects and carry out the intervention proficiently, strictly keeping in mind the indication for therapy.
A further case report demonstrates in an impressive way the importance of cervical sonography for the detection and landmarking of parathyroid adenomas. The fact that the author is a surgeon might serve as valid proof, as the surgery of parathyroid glands almost solely depended on the experience and the explorative skill of the surgeon until recently.
Literatur
- 1 Mende U, Krempien R, Hassfeld S. et al . 3D-Ultraschall: Eine wertvolle Ergänzung bei Therapieplanung und Verlaufskontrolle von Kopf-Hals-Tumoren. Ultraschall in Med. 2002; 23 101-107
- 2 Steinkamp H J, Beck A, Werk M. et al . Extracapsular spread of Cervical Lymph Node Metastases: Diagnostic Relevance of Ultrasound Examinations. Ultraschall in Med. 2003; 24 323-330
- 3 Arning C, Hammer E, Kortmann H. et al . Quantifying Stenosis of the Internal Carotid Artery: Which Ultrasound Criteria are Relevant?. Ultraschall in Med. 2003; 24 233-238
- 4 Arning C. Ultrasonographic Criteria for Diagnosing a Dissection of the Internal Carotid Artery. Ultraschall in Med. 2005; 26 24-28
- 5 Ludwig M, v. Petzinger-Kruthoff A, v. Buquoy M, Stumpe KO. Intima Media Thickness of Carotid Arteries: Early Pointer to Atherosclerosis and Therapeutic Endpoint. Ultraschall in Med. 2003; 24 162-174
- 6 Jäger K A. Early Detection of Atherosclerosis. Ultraschall in Med. 2003; 24 151-152
- 7 Ritter M, Tebbe J, Battmann A. et al . Lemierre’s Syndrome: The Forgotten Disease, An Unusual Presentation of Sepsis. Ultraschall in Med. 2004; 25 70-73
- 8 Rickes S, Wermke W. Benigne oder maligneJugularvenenthrombose? - Dopplersonographische Unterscheidung. Ultraschall in Med. 2004; 25 144-146
- 9 Hollerweger A. Benigne oder maligne Jugularvenenthrombose? - Dopplersonographische Untersuchung. Ultraschall in Med. 2004; 25 458-459
- 10 Walter C. Duplexsonographischer Befund einer retrograden Strömung in der linken V. jugularis interna durch atem- und lageabhängige Kompression der V. brachiocephalica sinistra: Fallbericht und Literaturübersicht. Ultraschall in Med. 2002; 23 260-263
- 11 Teymoortash A, Külkens C, Werner J A. et al . Sonographic Features of Sumantibular Epidermpoid Cyst. Ultraschall in Med. 2003; 24 261-263
- 12 Gritzmann N, Macheiner P. Lipoma in the Parotid Gland. Ultraschall in Med. 2003; 24 195-196
- 13 Rickes S, Sitzy J, Heye N. et al . High-resolution Ultrasound in Combination with Colour-Doppler Sonography for Preoperative Localization of Parathyroid Adenomas in Patients with Primary Hyperparathyroidism. Ultraschall in Med. 2003; 24 85-89
- 14 Hänsler L, HarschIA, Strobel D. et al . Treatment of a solitary adenoma of the parathyroid gland with ultrasound-guided percutaneous radiofrequency-tissue-ablation (RFTA). Ultraschall in Med. 2002; 23 202-206
- 15 Schamp S, Dünser E, Schuster H. et al . Ultraschallgezielte perkutane Ethanolablation der Nebenschilddrüse: Vorläufige Erfahrungen bei chronisch dialysepflichtigen Patienten. Ultraschall in Med. 2004; 25 131-136
- 16 Kunz A, Blank W, Braun B. Thyreoiditis de Quervain. Ultraschall in Med. 2005; 26 102-106
- 17 Livraghi T, Paracchi A, Ferari C. et al . Treatment of autonomous thyroid nodules with percutaneous ethanol injection: preliminary results. Work in progress. Radiology. 1990; 175 (3) 827-829
- 18 Braun B, Blank W. Farbdopplersonographisch gesteuerte perkutane Alkoholinstallation zur Therapie der funktionellen Schilddrüsenautonomie. Dtsch Med Wschr. 1994; 119 1607-1612
- 19 Mauz P S, Stiegler M, Holderried M. et al . Complications of Ultrasound Guided Percutaneous Ethanol Injection Therapy of the Thyroid and Parathyroid Glands. Ultraschall in Med. 2004; 26 142-145
- 20 Rewerk S, Post S, Willeke F. Sonografische Lokalisationsdiagnostik bei Hyperparathyreoidismus - Fallvorstellung eines persistierenden Hyperparathyreoidismus nach 4-Drüsen-Extirpation. Ultraschall in Med. 2004; 26 146-149
PD Dr. K Seitz
Innere Abteilung, Kreiskrankenhaus Sigmaringen
Hohenzollernstr. 40
72488 Sigmaringen