psychoneuro 2005; 31(1): 35-41
DOI: 10.1055/s-2005-863099
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche Prioritäten wollen wir setzen? - Psychosoziales Arbeiten in einer Gesellschaft im Umbruch

Psychosocial Work in a Society Undergoing Radical Change - What will our priorities be?Heiner Keupp1
  • 1Department Psychologie Sozialpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
07 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Gegenwärtige gesellschaftliche Strukturveränderungen konfrontieren die psychosoziale Arbeit mit neuen Herausforderungen: Fragen nach sozialer Ungleichheit von Erkrankungsrisiken, nach der Rolle von Arbeit als soziale Integrationsperspektive, nach sozialer Einbindung, Lebenssinn und Identität. Begriff und Methoden der Qualitätssicherung gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, auch in der Sozial- und Gemeindepsychiatrie. Therapeuten sollten dabei auf wirkliche Qualität achten und die gleichberechtigte Beteiligung und Mitbestimmung von Betroffenen. Sie sollten nicht für die Betroffenen definieren, was für sie gut und qualitätsvoll ist. Dies birgt die Gefahr der Bevormundung. Notwendig ist vielmehr eine Perspektive, die Lebenssouveränität und den „aufrechten Gang” fördern, also eine Empowerment-Perspektive und die ist ohne weitestgehende Einbeziehung der Betroffenen nicht vorstellbar.

Summary

Current structural changes are confronting psychosocial work with new challenges: questions dealing with social imbalance of illness risks, the role of work as a social integration perspective, the nature of social integration, the meaning of life and identity. In recent years, the notion and methods of quality assurance have been gaining in importance, and this also applies to social and community psychiatry. In this connection, psychiatrists should concentrate on ensuring genuine quality and preserving the integrity of the patient in terms of equality of involvement and codetermination. They should not take it upon themselves alone to define what is good and useful for the patient. Such an approach is associated with the risk of patronage. Instead, a perspective promoting patient sovereignty and a sense of „walking tall”, that is an empowerment perspective, is of the essence, and this is not implementable without the greatest possible involvement of the patient himself.

Literatur

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1 Diese Kampagne hat schon in eine aktuelle Deklaration der Deutsche Bischofskonferenz Eingang gefunden, in der von einer „komfortablen Normalität” die Rede ist, die unser Sozialstaat ermöglicht habe. Von der sozialdemokratisch geführten Regierung und ihrer Bereitschaft, diese Dekonstruktion politisch umzusetzen, soll gar nicht erst die Rede sein.

Korrespondenzadresse:

Prof. Dr. Heiner Keupp

Department Psychologie

Leopoldstraße 13

80802 München

Email: Keupp@psy.uni-muenchen.de

URL: http://www.lrz-muenchen.de/~Reflexive_Sozialpsychologie/