Fortschr Neurol Psychiatr 2006; 74(6): 309-328
DOI: 10.1055/s-2005-915600
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Enthospitalisierungsprozesse in deutschen psychiatrischen Großkrankenhäusern

Eine kritische Übersicht zur durchgeführten BegleitforschungThe Process of Deinstitutionalization in German State Mental HospitalsCritical Overview of Empirical Research StudiesT.  W.  Kallert1 , P.  Looks2 , M.  Leiße3 , K.  Hoffmann4 , M.  Franz5
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2Institut für Psychologie I an der Technischen Universität Dresden
  • 3Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Dresden
  • 4Platane 19 e.V. & Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité (Campus Mitte), Berlin
  • 5Zentrum für Psychiatrie, Universitätsklinikum Gießen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. November 2005 (online)

Zusammenfassung

Der Prozess, ehemals langzeithospitalisierte Patienten aus deutschen psychiatrischen Großkrankenhäusern zu entlassen und in andere - meist betreute - Wohnformen zu überführen, kann mittlerweile als abgeschlossen gelten. Insofern wird in diesem Artikel eine Synopsis der diesbezüglichen wissenschaftlichen Evaluation vorgelegt. Acht in verschiedenen Regionen durchgeführte empirische Studien werden anhand forschungsmethodischer Kriterien hinsichtlich der Aussagefähigkeit ihrer Resultate untersucht. Aufgrund der Heterogenität von inhaltlichen Zielstellungen, gewählten forschungsmethodischen Ansätzen und Charakteristika untersuchter Klientele lassen sich nur wenige studienübergreifende Ergebnisse identifizieren. Erfolgreich in die Gemeinde entlassene chronisch psychisch (meist schizophren) erkrankte Patienten sind jünger und kürzer erkrankt bzw. hospitalisiert (gewesen) als Kontrollpatienten. Nach Entlassung können sie positive Veränderungen von objektiven und subjektiven Lebensqualitätsparametern sowie der Gesamtzahl ihrer Betreuungsbedürfnisse aufweisen. Auf verschiedenen anderen Outcome-Ebenen wurden hingegen keine einheitlichen Entwicklungstendenzen gefunden. Hinsichtlich psychopathologischer Symptomatik oder sozialer Kompetenzen festgestellte Veränderungen erscheinen generell eher gering. Mortalitäts- und Wiederaufnahmeraten enthospitalisierter Patienten sind beträchtlich und schwanken zwischen 3 und 24 % bzw. 4 und 46 %. Replizierte Prädiktoren für eine erfolgreiche Enthospitalisierung wurden nicht identifiziert. Für den stabilen Verbleib in autonomen betreuten Wohnformen scheinen weibliches Geschlecht und lange letzte Hospitalisierung bedeutsam. Aus der insgesamt unklaren Ergebnisqualität dieses Prozesses werden Folgerungen für die wissenschaftliche Begleitforschung von Umgestaltungsprozessen psychiatrischer Versorgung abgeleitet. Neben der klaren Definition theoriegeleitet untersuchbarer Zielkriterien hat dabei die Einhaltung hoher durchführungsmethodischer Forschungsstandards besondere Bedeutung.

Abstract

The process of discharging previously long-term hospitalized patients from German state mental hospitals, and of transferring these patients to other forms of supported housing has meanwhile come to its end. Therefore, this paper presents an overview of the scientific evaluation of this process. By using clearly defined research methodological criteria, eight empirical studies from several German federal states are assessed focusing on the meaningfulness of their results. Because of the heterogeneity of the aims regarding contents of this transformation process, of the research methodological approaches, and of the characteristics of the assessed patient groups, only few general results could be identified. Chronically mentally ill patients (mostly suffering from schizophrenic disorders) who had been successfully discharged to the community were younger, and showed shorter periods of illness and hospitalization than control patients. After discharge they might have experienced positive changes of their objective and subjective quality of life and of their perceived needs of care. Referred to several other outcome domains, no homogeneous tendencies concerning clinically relevant improvement or deterioration were found. In particular, changes related to psychopathological symptoms and social competencies were generally small. However, mortality and re-hospitalization rates of dehospitalized patients were considerably high, and ranged between 3 - 24 %, and 4 - 46 %, respectively. The assessed studies could not identify replicated predictors of successful dehospitalization. Female sex and long-term last hospitalization seemed to be important for stable placement in forms of supported housing requiring a higher level of autonomy. From the generally unclear procedural quality of the German deinstitutionalization process, the authors deduce implications for the scientific evaluation of future projects of restructuring mental health care services. Besides the clear definition of empirically assessable aims which should be based on theoretical considerations, it is of utmost priority to guarantee high performance quality of research methodological standards.

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1 zirka 99000 Betten (89,3 % davon in Krankenhäusern mit mehr als 500 Betten) in 130 Fachkrankenhäusern für Psychiatrie und Psychiatrie/Neurologie [47].

2 ca. 21 000 Betten in Fachkrankenhäusern für Neurologie und Psychiatrie [48].

3 Ein Jahr nach Enthospitalisierung wurden die enthospitalisierten Patienten sowie ein in der Zwischenzeit identifizierter in der Klinik verbliebender „Match” mit möglichst ähnlichen zentralen Charakteristika erneut mit der gleichen Methodik wie zu t0 untersucht [26] [30].

4 Gegenüberstellung von enthospitalisierten und im Krankenhaus verbliebenen Patienten zum 1-Jahres-Follow-up-Zeitpunkt [15] [21].

Prof. Dr. med. habil. Thomas Kallert

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

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