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DOI: 10.1055/s-2005-926191
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Wirksame und sichere Therapieoption - Retardiertes Oxycodon bei neuropathischen Schmerzen
Publication History
Publication Date:
18 January 2006 (online)
Bei neuropathischen Schmerzen wurden Opioide lange Zeit nur beschränkt eingesetzt, da die Wirksamkeit bei neuropathischen Schmerzsyndromen zwar aus Fallberichten bekannt, aber noch nicht mit hoher Evidenz nachgewiesen war. Eine kontrollierte Studie von Gimbel et al. belegte jetzt vor kurzem die Wirksamkeit und Sicherheit von retardiertem Oxycodon (Oxygesic®) bei peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen ([2]).
In diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie waren 159 Patienten mit mittelschweren bis starken Schmerzen nach diabetischer Neuropathie eingeschlossen. Etwa 60-70% der Patienten mit peripheren Schmerzen und rund 30-40% der Patienten mit zentralen Schmerzen erreichten unter Oxycodon (durchschnittlich 37 mg/Tag) innerhalb der sechswöchigen Studie eine gute Schmerzlinderung. Es ergab sich eine Schmerzreduktion um 2,8 Punkte auf der numerischen Schmerzskala im Vergleich zu 1,6 Punkten in der Kontrollgruppe. Auch Schlafqualität und Lebensfreude verbesserten sich in der Verumgruppe signifikant. Nebenwirkungen lagen im Bereich der zu erwartenden, jedoch gut kontrollierbaren, opioidtypischen Ereignisse (Obstibation, Somnolenz, Übelkeit und Schwindel), die unter Oxycodon etwas häufiger waren als in der Placebogruppe. Toleranz- und Abhäng-igkeitsphänomene wurden nicht beobachtet.
Eine kontrollierte Studie hatte zuvor bereits die Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodon im Vergleich zum Plazebo bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie gezeigt. Watson und Babul behandelten in dieser doppelblinden Crossover Studie 50 Patienten mit postzosterischer Neuralgie, deren Schmerzen seit über drei Monaten bestehen, über vier Wochen randomisiert entweder mit retardiertem Oxycodon (durchschnittlich 45±17 mg/Tag bei Studienende) oder Plazebo. Der Beginn der Erkrankung lag im Mittel 31 Monate zurück. Die Schmerzen hielten durchschnittlich 18 Stunden am Tag an. Dauerschmerzen, einschießende Schmerzen sowie Allodynien verbesserten sich unter Oxycodon im Vergleich zu Plazebo signifikant ([3]).
Quellen
- 02 Dubinsky RM . Kabbani H . El-Chami Z . Boutwell C . Ali H . Practice Parameter: Treatment of postherpetic neuralgia. An evidence-based report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2004; 63 959-965
- 03 Glimbel JS . Richards P . Portenoy RK . Controlled-release oxycodone for pain in diabetic neuropathy. A randomised controlled trial. Neurology . 2003; 60(6) 927-934
- 04 Watson CP . Babul N . Efficacy of oxycodone in neuropathic pain. A randomized trial in postherpetic neuralgia. Neurology . 1998; 50 1837-1841
- 05 Watson CP . Watt-Watson JH . Chipman ML . Chronic noncancer pain and the longterm utility of opioids. Pain Res Manage. 2004; 9(1) 19-24
- 06 Wörz R . Frank M . Achenbach U . Retardiertes Oxycodon - eine Therapieoption bei starken neuropathischen Schmerzen. Zwei multizentrische Anwendungsbeobachtungen. MMW-Fortschr. Med.. 2003; 145 71-76