Zusammenfassung
Einleitung: Neue Formen der Insulintherapie werden oft im Rahmen von Zulassungsstudien untersucht. Aus versorgungsepidemiologischer Sicht relevanter ist die Frage, welche Therapiestrategien sich im Alltag bewähren und durchsetzen. Hierfür sind Daten aus der Routinebetreuung notwendig. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben unterschiedliche Anforderungen an eine Therapie, so dass Unterschiede bezüglich der gewählten Insulintherapie von Interesse sind. Methodik: Im Rahmen der DPV-Initiative werden standardisiert über die Dokumentationssoftware erhobene, anonymisierte longitudinale Verlaufsdaten gemeinsam ausgewertet. Neben Qualitätsvergleichen (Benchmarking) steht der Datenpool für deskriptiv-epidemiologische Untersuchungen zur Verfügung. Zum aktuellen Datenpool vom März 2006 haben insgesamt 221 Zentren beigetragen. Daten zur Insulintherapie von 22344 Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter bis zu 30 Jahren flossen in die Auswertung ein. Ergebnisse: Im Zeitraum 1995 bis 2005 zeigte sich eine deutliche Intensivierung der Insulintherapie: Sowohl der Anteil der Patienten mit vier oder mehr täglichen Injektionen, als auch der Anteil der Insulinpumpentherapie stieg an. Besonders ausgeprägt war diese Veränderung bei jungen Kindern mit Diabetes. Auch die Häufigkeit der täglichen Blutzuckermessungen stieg an. Schnellwirkende Analoga werden bevorzugt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch bei ganz jungen Kindern mit Diabetes eingesetzt. Langwirkende Analoginsuline haben ihren Schwerpunkt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch für die Insulinpumpentherapie zeigt sich der höchste Anteil bei ältern Jugendlichen/Erwachsenen und bei ganz jungen Kindern unter 5 Jahren. Schlussfolgerungen: Die multizentrisch erhobenen DPV-Daten erlauben ein Abbild der aktuell eingesetzten Insulintherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, sowie von Änderungen der Therapiestrategie über einen Zeitraum von 11 Jahren. Das Projekt zeigt, dass langfristig angelegte Versorgungsforschung in der Diabetologie auch in Deutschland/Österreich möglich ist.
Abstract
Introduction: New approaches to insulin therapy are often investigated in studies targeted towards approval by regulating agencies. However, the question which therapeutic strategies are successful during routine care may be more relevant from an epidemiologic point of view. To answer this question, observational data collected during routine care are necessary. Therapeutic requirements are different for children, adolescents and young adults, therefore age-dependent differences in the choice of insulin therapy are important. Methods: The DPV initiative uses documentation software to collect standardized, anonymized longitudinal data in a multicenter environment. In addition to quality control (benchmarking), the data are available for descriptive epidemiologic research. A total of 221 centers contributed to the data pool available by March 2006. Records on insulin therapy from 22 344 patients with type-1-diabetes, aged up to 30 years, were analyzed. Results: During the period 1995 to 2005 the intensity of insulin therapy increased considerably: The percentage of patients with four or more daily injections, and the percentage on insulin pump therapy increased continuously. Changes were most dynamic in young children with diabetes. In parallel, the frequency of daily blood glucose measurements increased. Rapid acting insulin analogues were primarily used in adolescents and young adults, but also in very young children with diabetes. Long-acting insulin analogues were primarily used in pubertal and young adult patients. Insulin pumps were also used predominantly in adolescents and adults, but also in very young children below the age of 5 years. Conclusions: Multicenter documentation in the DPV-initiative reflects everyday insulin therapy in children and young adolescents with type-1-diabetes today, as well as changes during the last 11 years. This initiative demonstrates that health services research using observational data on diabetes care is possible in Germany/Austria.
Schlüsselwörter
Typ-1-Diabetes - Insulintherapie - Insulinanaloga - Insulinpumpentherapie - Versorgungsforschung - Qualitätsmanagement
Key words
Type-1-diabetes - insulin therapy - insulin analogues - insulin pump therapy - health services research - quality management
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1 * Im Anhang findet sich eine Liste der Diabeteszentren, welche sich an der DPV-Wiss-Initiative beteiligen.
Prof. Dr. med. Reinhard Holl
Universität Ulm
Abteilung Epidemiologie/FG CAQM
Albert-Einstein-Allee 47
89081 Ulm
Phone: 0731-502-5314
Fax: 0731-502-5309
Email: reinhard.holl@uni-ulm.de