Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(5): 443-445
DOI: 10.1055/s-2008-1027362
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Orbitale Fettgewebsatrophie bei lokaler Bimatoprost-Therapie - Kann Bimatoprost einen Enophthalmus verursachen?

Orbital Fat Atrophy in Glaucoma Patients Treated with Topical Bimatoprost - Can Bimatoprost Cause Enophthalmos?C. Tappeiner1 , B. Perren2 , M. E. Iliev1 , B. E. Frueh1 , D. Goldblum1, 3
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Inselspital, Universität Bern, Schweiz
  • 2Privatpraxis, Lyss, Schweiz
  • 3Augenklinik, Universitätsspital Basel, Universität Basel, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 12.9.2007

Angenommen: 30.9.2007

Publication Date:
05 May 2008 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Beschreibung einer neuen möglichen Nebenwirkung, nämlich des Enophthalmus, bei lokaler Bimatoprost-Therapie. Patienten und Methoden: Retrospektive Fallserie von fünf Glaukompatienten unter langjähriger lokaler Bimatoprost-Therapie. Die Dokumentation erfolgte fotografisch und durch Hertel-Exophthalmometrie. Ergebnisse: Bei allen fünf Patienten konnte ein vertiefter Lidsulkus, reduzierte infraokuläre Fettpolster und enophthalmusverdächtige Hertel-Werte (Mittelwert 11,9 mm; SD 2,4) nachgewiesen werden. Andere Ätiologien für einen Enophthalmus wurden anamnestisch und durch die klinische Untersuchung ausgeschlossen. Schlussfolgerungen: Bimatoprost kann zu einer Vertiefung des Oberlidsulkus und möglicherweise auch zu einer iatrogenen orbitalen Fettgewebsatrophie führen. Eine Apoptose-Induktion der orbitalen Fibroblasten und ein Remodelling der extrazellulären Matrix könnten hierfür verantwortlich sein. Prospektive Studien sind notwendig, um diese Beobachtung zu überprüfen.

Abstract

Purpose: The aim of this communication is to report enophthalmos as a possible new adverse effect of topical bimatoprost treatment. Patients and Methods: A retrospective case series of five glaucoma patients under long-term topical bimatoprost treatment was evaluated. Documentation with photo and Hertel exophthalmometry was reviewed. Results: In all five patients a deep lid sulcus, reduced infraocular fat pads and enophthalmos-suspicious Hertel values were found (mean 11.9 mm; SD 2.4). Other aetiologies for enophthalmos were excluded anamnestically and by clinical examination. Conclusion: Bimatoprost may lead to an alteration of the eyelid with deepening of the lid sulcus and may also be responsible for an iatrogenic orbital fat atrophy. A possible mechanism of action might be the induction of apoptosis of orbital fibroblasts with a remodelling of the extracellular matrix. Prospective studies are necessary to confirm this cross-sectional observation.