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DOI: 10.1055/s-2008-1042446
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Grundlagen der partizipativen Entscheidungsfindung und Beispiele der Anwendung in der Rehabilitation
Foundations of Shared Decision Making and Examples of Its Application in RehabilitationPublication History
Publication Date:
28 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Eine stärkere Patientenbeteiligung im Gesundheitswesen wird aufgrund des steigenden Wissens von Patienten über Erkrankungen und deren Behandlungen, wegen zunehmender Therapiemöglichkeiten im Zuge des medizinischen Fortschritts, aus ethischen und medizinrechtlichen Überlegungen sowie auf der Basis wissenschaftlicher Ergebnisse gefordert. Mit der partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) wurde ein Vorgehen im Arzt-Patienten-Gespräch zur Beteiligung des Patienten bei Behandlungsentscheidungen definiert. Für den idealtypischen Gesprächsablauf liegen orientierende Handlungsschritte vor. Der Transfer der partizipativen Entscheidungsfindung in die Versorgung kann durch drei Strategien umgesetzt werden, durch Fortbildungsmaßnahmen zur Förderung ärztlicher bzw. therapeutischer Gesprächskompetenz, durch Entscheidungshilfen zur verbesserten Information und Vorbereitung der Entscheidung und durch Patientenschulungen. Zur Untersuchung und Förderung von PEF im deutschen Gesundheitswesen wurde vom Bundesministerium für Gesundheit von 2001 bis 2007 ein Förderschwerpunkt „Patient als Partner im medizinischen Entscheidungsprozess” eingerichtet. In einem gemeinsamen Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Deutschen Rentenversicherung, der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und des Verbands der privaten Krankenversicherung e. V. werden ab 2008 Forschungsprojekte zur versorgungsnahen Forschung zum Thema „Chronische Krankheiten und Patientenorientierung” gefördert. Diese Förderinitiative mit einem Schwerpunkt in der Rehabilitation unterstützt Studien zur bedarfsgerechten Patienteninformation, zu Schulungsprogrammen für chronisch kranke Menschen und zur Organisation einer partizipativen Versorgungsgestaltung.
Abstract
Enhanced patient participation in health care is demanded due to better knowledge of patients about diseases and their treatment, due to more treatment strategies in the course of scientific progress, due to ethical and legal considerations, and due to study results. With shared decision-making (SDM) a method was defined for the medical interview to involve patients in treatment decisions. Process steps for orientation are available for the procedure of the medical encounter. Transfer of shared decision-making into health care can be realized through three strategies, i. e., by physician training to enhance physicians’ competencies in medical encounter, by decision aids for better information and preparation for decision making, and by patient education. For examination and fostering of SDM in German health care the German Ministry of Health initiated a research consortium in the years 2001 to 2007 called “Patient as a partner in medical decision making”. In an additional research consortium of the German Ministry of Education and Research, the German Pension Insurance scheme as well as the associations of statutory and private health insurance, various projects for health services research on the subject of “Chronic Diseases and Patient Orientation” will be funded starting in 2008. This initiative with a focus on rehabilitation will foster studies about need-specific patient information, training programmes for chronically ill patients, and about the organisation of a more participative structure of health care delivery.
Schlüsselwörter
partizipative Entscheidungsfindung - medizinische Entscheidungsfindung - Arzt-Patienten-Gespräch - Versorgungsforschung - Gesundheitssystem
Key words
shared decision making - medical decision making - medical encounter - health services research - health care system
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Martin Härter
Universitätsklinikum Freiburg
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Sektion Klinische Epidemiologie und Versorgungsforschung
Hauptstr. 5
79104 Freiburg
Email: martin.haerter@uniklinik-freiburg.de