Etwa jede zweite Frau, die während einer Schwangerschaft an einem Gestationsdiabetes (GDM) erkrankt, entwickelt im weiteren Verlauf einen Typ-2-Diabetes. Diese Patientinnen haben ein erhöhtes kardiovaskuläres und renales Risiko, erkranken häufiger an einer nichtalkoholischen Fettleber und versterben früher. Anhand welcher biochemischen Parameter lässt sich das zukünftige Diabetesrisiko einer GDM-Patientin vorhersagen?