Für die Progression der chronischen Nierenerkrankung ist die Veränderung der Albuminurie ein biologisch plausibler Surrogat-Endpunkt für randomisierte kontrollierte Studien. Von Klinikern wird ein früher Rückgang der Albuminurie als Indikator für ein positives Therapieansprechen gewertet. Die internationale Arbeitsgruppe untersuchte die Assoziation zwischen Behandlungseffekten und Albuminurie sowie klinischen und Surrogat-Endpunkten.