NOTARZT 2020; 36(02): 94-97
DOI: 10.1055/a-1073-7278
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein schwieriger Fall von Atemnot

A Difficult Case of Dyspnea
Franziska Gehrer
Anästhesie, Luzerner Kantonsspital Zentrumsspital, Luzern, Schweiz
,
Micha Dambach
Anästhesie, Luzerner Kantonsspital Zentrumsspital, Luzern, Schweiz
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Publication Date:
17 January 2020 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Falldokumentation beschreibt den Umgang mit Atemnot in der präklinischen Notfallmedizin. Das Symptom „Atemnot“ ist präklinisch häufig und tritt im Zusammenhang mit diversen unterschiedlichen Krankheitsbildern auf. Dies stellt das Rettungsdienstteam aufgrund von limitierten diagnostischen und therapeutischen Mitteln vor Herausforderungen. Anhand des folgenden Falls wird ein mögliches Vorgehen bei Atemnot mit respiratorischer Dekompensation beschrieben. Eine Möglichkeit, präklinisch eine drohende Intubation zu vermeiden oder hinauszuzögern, ist der Einsatz einer nicht invasiven Beatmung (Noninvasive Ventilation, NIV). In der S3-Leitlinie von 2015 wird die Bedeutung eines möglichst frühen Beginns einer NIV-Therapie dargelegt.

Abstract

This case review is about managing dyspnea in a prehospital emergency setting. Dyspnea is a common symptom and is associated with many different diseases which lead to challenging situations for paramedics and doctors, as diagnostic and therapeutic resources are limited. This case report describes a management option and treatment of dyspnea following respiratory decompensation. One option to try to avoid or postpone an intubation pre-hospitally is to begin noninvasive ventilation (NIV). The S3 guideline of 2015 state the possible benefits of an early trial with NIV, if possible, already in a pre-hospital setting.