Z Orthop Unfall 2021; 159(06): 687-703
DOI: 10.1055/a-1129-9246
CME-Fortbildung

Spondylodiszitis

Spondylodiscitis
Andreas Pingel
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Zusammenfassung

Die Spondylodiszitis bezeichnet eine Infektion der Wirbelsäule, welche zuerst die Wirbelabschlussplatten betrifft („Spondylitis“) und sekundär auf die benachbarte Bandscheibe übergreift [1]. Die Spondylodiszitis ist eine potenziell lebensbedrohliche systemische Erkrankung, die einer raschen und nicht selten chirurgischen Behandlung bedarf. Die große Mehrheit der Spondylodiszitiden heilt jedoch unter konservativer Therapie aus.

Abstract

Spondylodiscitis is an infection of the spine that first affects the vertebral endplates (“spondylitis”) and then spreads to the adjacent intervertebral disc (“spondylodiscitis”). As it is a potentially life-threatening systemic disease rapid, often surgical treatment is required. Due to the multimorbidity of the patients and the complexity of the therapy, a multidisciplinary approach is essential. The vast majority of the cases heals under conservative therapy. An absolute indication for surgical therapy is given for acute septic courses or if there are new relevant neurological deficits. In addition, urgent surgical treatment is required for epidural abscesses that can be diagnosed by means of magnetic resonance imaging. In developed countries, over 90% of all spondylodiscitis cases come to a complete recovery.

Kernaussagen
  • Die Spondylodiszitis ist eine Infektion der Wirbelsäule, welche zuerst die Wirbelabschlussplatten (Spondylitis) betrifft und sekundär auf die benachbarte Bandscheibe übergreift (Spondylodiszitis).

  • Es handelt sich um eine potenziell lebensbedrohliche systemische Erkrankung, die einer raschen und nicht selten chirurgischen Behandlung bedarf.

  • Aufgrund der Multimorbidität der Patienten und der Komplexität der Therapie ist ein multidisziplinäres Vorgehen essenziell.

  • Die große Mehrheit der Spondylodiszitiden heilt unter konservativer Therapie aus. Die chirurgische Behandlung ist bei etwa einem Drittel der Fälle erforderlich.

  • Eine absolute Indikation zur operativen Therapie ist gegeben bei akuten septischen Verläufen oder bei Vorliegen frischerer relevanter neurologischer Defizite. Daneben ist eine dringliche chirurgische Behandlung bei kernspintomografisch festzustellenden epiduralen Abszessen erforderlich.

  • Über 90% der Spondylodiszitiden heilen (in entwickelten Ländern) folgenlos aus.



Publication History

Article published online:
26 August 2020

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